Erfolgreiches Play Coach Grow-Festival in Frankfurt

Am Wochenende 5. und 6. August 2023 fand in Nieder-Eschbach bei Frankfurt am Main das „Play Coach Grow“-Festival zur Förderung von Frauen durch Ultimate statt.

Bei dem Festival handelte es sich um ein Zweitages-Ultimateturnier für Frauen, verbunden mit zahlreichen Workshops und Clinics. Das Festival war einer der Höhepunkte des 18-monatigen Projekts „Empowering Women through Ultimate Frisbee“ des DFV, zusammen mit dem Irischen Frisbeesport-Verband IFDA, gefördert durch das Erasmus+-Programm der Europäischen Union.

Projektleiterin Caroline Tisson bedankt sich vor allem bei den vielen helfenden Händen der Ultimate-Abteilung von Eintracht Frankfurt, die nach monatelanger Vorbereitung in gegenseitiger Unterstützung das Festival zu einem großen Erfolg machten. Neun Frauenteams mit rund 100 Frauen aus verschiedenen Orten nahmen am Turnier und an tollen Workshops teil und hatten jede Menge Spaß dabei.

Die Workshops behandelten unter anderem Themen wie Selbstbewusstsein von Frauen auf und neben dem Platz, Spielerinnen-Werbung über einen Crashkurs, weitere Wege zur erfolgreichen Findung und Bindung neuer Spielerinnen, und die Bedeutung von Mund-zu-Mund-Propaganda zur Verbreitung des Sports. Daneben wurde auch praktische Übungseinheiten durchgeführt, unter anderem zur Verbesserung der Anwurftechnik.

Das Projektteam arbeitet daran, das gesamte in den Workshops ausgetauschte Wissen in Zukunft zu teilen. Der Dank gilt allen Teilnehmerinnen, die das Zustandekommen ermöglicht haben, und die bereit waren, ihr Wissen und ihre Erfahrung zu teilen, um Frauen in einem ultimativen, freundlichen Umfeld zu stärken. Außer den beteiligten Frauen ist auch den Open-Spielern von Eintracht Frankfurt zu danken, die im Hintergrund mithalfen, dass das wunderbare Event möglich wurde.

Die Hoffnung ist nun, dass solche Veranstaltungen zur Vernetzung und Stärkung von Frauen im Ultimate regelmäßig stattfinden können.