Frisbeesport Nachrichtensplitter eins, August 2023

Freestyle Disc-WM startet in Kolumbien

Im kolumbianischen Medellin beginnen am Mittwoch, 24. August 2023, die FPA Freestyle Disc Weltmeisterschaften. In vier Spielklassen werden Weltmeister*innen ermittelt. Die offiziellen Runden beginnen – entgegen der Übersicht – mit den beiden Halbfinals der Mixed Pairs-Spielklasse (ab 16 Uhr deutscher Zeit). Darin treten aus Deutschland Ilka Simon zusammen mit James Wiseman (USA) in der Gruppe A und Bianca Kostelova zusammen mit Ryan Young (USA) in der Gruppe B an. Die beiden deutschen Frauen spielen zusammen auch als Titelverteidigerinnen bei Women’s Pairs mit. Der Zeitplan der Freestyle-WM bezieht sich auf kolumbianische Zeit, darauf sind für Mitteleuropa sieben Stunden hinzuzurechnen. Geplant ist ein Live-Stream aller Wertungsrunden auf diesem Youtube-Kanal.

Simon Lizotte gewinnt Great Lakes Open

Bei den Great Lakes Open in Milford, Michigan (USA), hat der Deutsche Simon Lizotte einen bedeutenden Turniersieg gefeiert. Er setzte sich nach vier Runden mit drei Wurf Vorsprung vor Eagle McMahon durch, mit weiteren zwei Würfen Vorsprung auf die beiden Drittplatzierten Chris Dickerson und Cole Redalen. Calvin Heimburg (alle USA) wurde Fünfter, der selbst mit zwei Eagles auf der Schlussrunde nicht mehr zur Spitze aufschließen konnte. Simon Lizotte spielte die letzten beiden Runden Bogey-frei und nahm seinen Konkurrenten in Runde vier auf Bahn 16 einen Wurf ab, indem er absichtlich über alle Bäume hinweg tief ins OB spielte, um einen sicheren Putt zum Par zu haben. Be den Frauen gewann Ohn Scoggins mit zwei Wurf Vorsprung auf Ella Hansen, die weitere 5 Würfe vor Kat Mertsch lag (alle USA).

Kostenfreies Online-Forum zur Gewinnung Engagierter

Skala-Campus lädt am 5. September 2023 ab 13:30 Uhr zum kostenfeien Forum zum Thema Ehrenamt 2.0 ein. Behandelt wird die Frage: „Wie gewinne ich Engagierte für meine Organisation?“ Auch, wenn ein Sportverein oft der erste Kontakt zu sozialem Engagement ist, finden aktuell doch immer weniger Menschen ihren Weg dorthin., Zugleich sinkt auch die Bereitschaft, sich als Übungsleitende, Jugendtrainer*innen oder Schatzmeister*innen zu engagieren. Das Forum gibt Praxis-Einblicke mit Beispielen der Vereine Vorwärts Spoho 98, ACTKASSEL sowie der Landesfreiwilligenagentur Berlin und germanvolunteers. Der SKala-Campus ist eine Lern- und Austauschplattform für sozial Engagierte. Basiswissen wird kostenfrei angeboten, lediglich für weiterführende, vertiefende oder Special-Interest-Module erhebt der SKala-Campus ein Entgelt. Die Anmeldung zum Campus-Forum erfolgt über diese Website.

Twin City Games in Münster mit Ultimate-Turnier

In Münster haben im August die „Twin City Games“ mit Jugendlichen aus zehn Partnerstädten stattgefunden. Die Spiele fanden anlässlich des Jubiläums 375 Jahre Westfälischer Frieden statt. Die jungen Erwachsenen zwischen 18 und 27 Jahren zeigen Lacrosse, Floorball, Judo, Dance Fitness, Flag Football sowie Ultimate Frisbee. Anschließend konnten alle Besucher*innen die Sportarten ausprobieren. Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe betonte: „Die Twin City Games sind nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern vor allem eine wertvolle Gelegenheit für junge Menschen aus verschiedenen Kulturen und Ländern, sich kennenzulernen und gemeinsam für den Frieden zu engagieren“.