Deutsche Teams stark bei der U20 Ultimate-EM

Bei der U20 Ultimate-EM im italienischen Padua hat das Open-Team die Bronze-Medaille gewonnen, das Frauenteam belegte nach vielen engen Spielen den sechsten Platz (Fotos: Hülshorst)

Bei der U20 Ultimate-EM vom 5. bis 12. August 2023 haben jeweils sieben Mixed- und sieben Frauen-Teams sowie zwölf Open-Teams teilgenommen. Deutschland stellte zwei von drei möglichen Teams. Lediglich die aktuell führenden Nationen hinsichtlich Jugendarbeit Italien und Frankreich besetzten alle drei Spielklassen. Die Schweiz, Belgien und Irland hatten ein Mixed- und ein Open-Team am Start, Großbritannien, Österreich, Schweden und Deutschland hatten ein Frauen- und ein Open-Team im Wettbewerb.

In der Frauendivision reichte es nach der Vorrunde nicht für die Presemis. Stattdessen gelang dann in den Spielen um Platz 5 der erste Sieg 15:11 gegen Großbritannien. Das Spiel um Platz 5 gegen Schweden wurde leider mit 13:14 verloren. Insgesamt lässt sich im Frauenteam jedoch eine starke Verbesserung festhalten. Mit Frankreich und Italien waren die beiden stärksten Frauenteams im Finale, das Frankreich mit 13:9 für sich entscheiden konnte. Bronze geht an die Tschechische Republik, die im kleinen Finale Österreich mit 12:10 schlug.

Die deutschen Männer beendeten die Vorgruppe mit sechs Teams auf dem dritten Platz, nach drei Siegen und zwei knappen Niederlagen gegen Frankreich und gegen Österreich. Im Viertelfinale ging es dann erneut gegen Österreich, wobei mit 15:11 die Revanche glückte. Das Halbfinale gegen Frankreich wurde bis zum 14:11 klar dominiert. Die Schlussphase stand unter keinem guten Spirit, dabei wurde unter teilweise unschönen Vorkommnissen der Sieg mit 14:15 aus der Hand gegeben.

Das Team konnte jedoch den Ärger abschütteln und im Spiel um Bronze gegen Großbritannien nochmals eine starke Leistung zeigen. Deutschland gewann das kleine Finale 15:11 und damit die Bronze-Medaille! Im Finale dominierte Italien als klar stärkstes Open-Team des Turniers und schlug Frankreich mit 15:9.

In der Mixed-Division setzten sich in den Halbfinalen die Schweiz 15:8 gegen Italien und Ungarn 14:11 gegen Frankreich durch. Das Mixed-Finale entschied die Schweiz gegen Ungarn mit 15:10 für sich. Im kleinen Finale setzte sich Frankreich 15:9 gegen Italien durch.

Der DFV und die Ultimate-Abteilung bedanken sich sehr herzlich bei den Trainer*innen, Betreuer*innen, den Spieler*innen und den Eltern, die dieses sehr gute Abschneiden und die großartige Erfahrung ermöglicht haben.

Alle Ergebnisse stehen hier, viele Spiele sind auf dem Youtube-Kanal von Ulti.tv zu sehen.