EUC 2023: Zweimal Halbfinale für Deutschland

Deutsches Mixed-Team verliert im Viertelfinale gegen Frankreich, Open gewinnt sein Viertelfinale gegen die Tschechische Republik, deutsche Frauen gewinnen ihr Viertelfinale gegen die Niederlande

Der Freitag bei der Ultimate-EM im irischen Limerick wird zugleich der (vorgezogene) Finaltag. Sämtliche noch ausstehende Spiele außer den Finals werden am Freitag gespielt. Dabei geht es für Deutschland Mixed um Platz 5, für die deutschen Frauen und Open um die Medaillen.

Der Donnerstag begann mit einem Prequarter des deutschen Mixed-Teams gegen Österreich, das souverän 15:6 gewonnen werden konnte. Im Viertelfinale wartete dann das bisher ungeschlagene Team aus Frankreich. Die Französ*innen spielten auf einem sehr hohen Niveau und kamen besser ins Spiel. Sie gingen 0:2 in Führung, bauten diese aus zum 3:6 und holten die Halbzeit mit 5:8. In der zweiten Hälfte eröffneten sich Chancen für Deutschland wieder heranzukommen. Es gelang jedoch nur ein Rebreak zum 7:9. Danach konnten weitere Turnover nicht mehr genutzt werden. Stattdessen bestrafte Frankreich Deutschlands Fehler und zog mit vier Punkten in Folge zum 8:14 davon. Das Spiel ging aus deutscher Sicht 9:15 verloren.

Am Freitag steht nun um 10 Uhr ein Überkreuzspiel um die Plätze 5 bis 8 gegen Litauen an. Anschließend geht es um 14:00 Uhr gegen Polen oder Lettland. In den Halbfinalen spielen Italien gegen Irland und Frankreich gegen Großbritannien.

Für die deutschen Open- und Frauenteams standen am Donnerstagnachmittag aufeinanderfolgend die Viertelfinalspiele gegen die Tschechische Republik respektive gegen die Niederlande an. Das deutsche Open-Team tat sich schwer gegen starke Tschechen, die zu Beginn des Spiels sogar mit einem Break 3:4 in Führung gingen. Die unmittelbare Reaktion darauf waren zwei Breaks der Deutschen zum 6:4. Noch vor der Halbzeit holten die Tschechen jedoch ein Break zurück und glichen aus zum 7:7. Die Halbzeit ging 8:7 an Deutschland. In Hälfte zwei dann ein frühes Break für Deutschland zum 10:8 und dann ein weiteres zum 13:10. Allerdings glaubten die Tschechen weiterhin an sich und holten ein Break zum 13:12 zurück. Am Ende machten beide Teams ihre weiteren Offense-Punkte und Deutschland gewann mit 15:13.

Die deutschen Frauen kamen sehr gut in ihr Viertelfinale gegen die Niederlande. Sie machten früh zwei Breakpunkte zum 4:1, bauten die Führung zum 6:2 aus und holen die Halbzeit mit 8:4. In Halbzeit zwei wurde das Spiel enger, jedoch gelang den Deutschen ein weiteres Break zum 10:5. Allerdings konnten sich die Niederländerinnen ein Break zum 12:9 zurückholen. Zuletzt siegte Deutschland in Überzeit mit 14:10.

Die Spielzeiten für Frauen und Open am Freitag lauten:

• 12:00 Uhr Halbfinale Frauen: Deutschland – Tschechische Republik, parallel Italien – Großbritannien
  • 14:00 Uhr Halbfinale Open: Deutschland – Belgien, parallel Italien – Großbritannien
  • 16:00 Uhr Bronzespiel Frauen
  • 18:00 Uhr Bronzespiel Open

Ulti.tv zeigt auf seinem Youtube-Kanal wieder zwei Spiele pro Slot. Möglicherweise gelingt es auch wieder mit dem Bildmaterial von Ulti.tv eine Übertragung mit deutscher Kommentierung auf dem DFV Youtube-Kanal anzubieten. Alle Ergebnisse und Statistiken aller Spiele hier.