EUC 2023: Viertelfinale voraus

Deutsche Frauen und Männer bei der Ultimate-EM in Limerick weiterhin ohne Niederlage – Mixed verliert zweites Spiel und muss ins Prequarter gegen Österreich

Bei der Ultimate-EM im irischen Limerick haben die deutschen Frauen und die deutschen Männer aus dem Open-Team das Viertelfinale erreicht. Als jeweils ungeschlagene Gruppenerste sind sie gesetzt und treffen dabei am Donnerstag um 16 Uhr Open auf den Sieger der Partie zwischen Schweden und der Tschechischen Republik und um 18 Uhr die Frauen auf die Siegerinnen der Partie zwischen Schweden und den Niederlanden. Das deutsche Mixed-Team spielt um 10:00 Uhr sein Prequarter gegen Österreich.

Zuvor stand am Donnerstag für Open noch ein Spiel im Powerpool gegen Schweden an, das mit 15:2 gewonnen wurde. Die Frauen hatten am Donnerstag dagegen zwei schwerere Gegnerteams vor sich, zuerst Großbritannien und dann die Tschechische Republik. Im Spiel gegen Großbritannien gelangen in der ersten Halbzeit zwei breaks in Folge zum weichenstellenden 7:4. In der zweiten Halbzeit gelangen beim Stand von 10:8 nach dem Offensepunkt drei weitere Breaks in Folge zum 14:8. Das erste dieser Breaks war ein Callahan-Punkt durch Inga Spanuth. Das Endergebnis gegen Großbritannien lautete 15:9.

Das zweite Spiel der deutschen Frauen gegen die Tschechische Republik wurde ebenfalls bereits in der ersten Halbzeit vorentschieden. Es gelangen drei Breakpunkte erst zum 4:2, dann zur Halbzeit mit 8:4. In der zweiten Hälfte gelang den Tschechinnen nochmals ein Rebreak zum zwischenzeitlichen 9:7. Dann diktierten jedoch wieder die deutschen Frauen das Spiel mit zwei weiteren Breaks zum 13:9 und zum Endstand von 15:10.

Das deutsche Mixed-Team hatte einen weiteren harten Kampf gegen das befreundete und gut bekannte Team aus Großbritannien. Zunächst ging Großbritannien mit einem Break 1:3 in Führung, dann holte si ch Deutschland die Führung mit zwei Breaks zum 4:3 zurück. Großbritannien konterte jedoch mit einem weiteren break, sodass die erste Halbzeit dann nach getradeten Punkten 7:8 an GB ging. Zwei weitere Breaks zu Beginn von Halbzeit 2 stellten auf 7:10. Deutschland kam mit einem Rebreak noch einmal heran auf 9:10 . Doch Großbritannien gelang es, trotz eines weiteren Breaks auf jeder Seite, den Vorsprung zu halten und das Spiel mit 12:15 nach Hause zu bringen.

Damit ist Deutschland auf Platz 4 des Powerpools F gelandet und muss im Preqarter am Donnerstagmorgen zunächst gegen Österreich antreten. Wenn das Spiel gewonnen wird, geht es um 14:00 Uhr gegen die bisher ungeschlagenen Französ*innen, die sich im anderen Powerpool an die Spitze gespielt hatten.

Aufgrund einer schlechten Wettervorhersage hat die Turnierdirektion angekündigt, dass die Finalspiele vom Samstag auf den Freitag vorgezogen werden.

Ulti.tv zeigt auf seinem Youtube-Kanal wieder zwei Spiele pro Slot, darunter auch das Mixed-Viertelfinale mit potenzieller deutscher Beteiligung. Möglicherweise gelingt es auch wieder mit dem Bildmaterial von Ulti.tv eine Übertragung mit deutscher Kommentierung auf dem DFV Youtube-Kanal anzubieten. Alle Ergebnisse und Statistiken aller Spiele hier.