Filmdoku zum Wurf des Jahrhunderts

PDGA veröffentlichte 90-Minuten-Doku zur Discgolf-WM 2021 auf Youtube, kurz vor der Discgolf-WM 2023

Von Mittwoch 30. August bis Sonntag 3. September 2023 findet in Jeffersonville, Vermont (USA), die PDGA Discgolf-WM 2023 statt. Bereits vor fünf Jahren war die Discgolf-WM im dortigen Smuggler’s Notch Ressort ausgetragen worden, als Paige Shue (Bjerkaas) und Gregg Barsby (beide USA) die WM-Titel gewannen.

Inzwischen sind die Szene und die Organisation des Events bei Weitem größer geworden, sodass ein rekordverdächtiges WM-Turnier erwartet wird. Ein wichtiger Grund für das große Wachstum des Sports und der Fanbase war der Ausgang der Discgolf-WM 2021, bei der die beiden Titelverteidiger*innen Paige Pierce und Paul McBeth beide in Führung liegend auf die letzte Bahn gingen, und beide ihren Titel nicht verteidigen konnten

Mit diesem Ereignis beschäftigt sich eine 90-minütige Dokumentation, die die PDGA bereits im Vorjahr fertigstellte (siehe diese Besprechung auf Ultiworld) und nun auf ihrem Youtube-Kanal zum kostenfreien Ansehen eingestellt hat.

In dem Film „The Holy Shot“ kommen viele Protagonisten des Sports zu Wort. Zu Beginn werden die Grundlagen der Entwicklung beleuchtet, wobei unter anderem Dan „Stork“ Roddick und „Steady“ Ed Headrick zu sehen und zu hören sind. Über die Entwicklung während der weiteren Jahrzehnte (1980 bis 2010) kommt es zur jüngeren Zeit, die einerseits durch den Corona-Lockdown und andererseits durch die WM im Jahr 2021 geprägt ist.

Neben Verantwortlichen der PDGA und der Turnierdirektion helfen vor allem Tita Ugalde, Juliana Korver, Mark Horn und der „Disc Golf Guy“ Terry Miller dabei die Geschehnisse einzuordnen. Etwa die zweite Hälfte der Dokumentation behandelt dann die WM in Ogden, Utah (USA), mit Zusammenfassungen der Ereignisse Tag für Tag. Zunächst werden die Bahnen 16 bis 18 beleuchtet, die das Zeug dazu haben, den Turnierausgang auf den Kopf zu stellen, jedenfalls aber deutliche Unterschiede in benötigten Würfen herauszufordern.

Trotz zahlreicher Widrigkeiten, die ausführlich geschildert werden (wie etwa die fehlende Markierung von Bunkern, die dann wiederum zum Missmut vieler Spieler*innen über Nacht mit Kreide markiert wurden), erwies sich diese Weltmeisterschaft als ein entscheidender Wendepunkt innerhalb des Sports. Die Ereignisse auf den letzten Runden sowohl im Leading Flight der Frauen als auch der Männer sind so dramatisch, dass sie alleine die Dokumentation rechtfertigen.

Zugleich gewinnt die Doku jedoch eine noch deutlich größere Bedeutung durch die mediale Aufmerksamkeit, die dem Jahrhundertwurf von James Conrad zukam. Damit zwang er den Titelverteidiger Paul McBeth ins Stechen und gewann dann auch den Weltmeistertitel. Dieser „Holy Shot“ wird als Initialzünder eines Wachstums im Sport dargestellt, das bereits infolge der Corona-Lockdowns gestartet war, sich anschließend aber noch deutlich ausweitete. Bemerkenswert auch die Interviews mit den beiden Kontrahenten ein Jahr danach. Hier nochmals der Link zur Filmdoku.

Die Dokumentation gibt viele Einblicke in die Welt des Sports, nicht nur in den USA, und macht Laune auf die ab dem 30. September beginnenden Discgolf-Weltmeisterschaften 2023. Die Ergebnisse werden live auf Udisc zu verfolgen sein.

Bereits am Samstag 26. August werden im ungarischen Szarvas die Finalrunden der Europäischen Discgolf Masters-Meisterschaften gespielt, mehrere Divisionen dabei auch mit deutscher Beteiligung und mit Medaillenchancen für den DFV.