Frisbeesport Nachrichtensplitter drei, Januar 2023

Schlussspurt bei World Games-Abstimmung zum Team of the Year

Vier Tage vor Schluss der World Games-Abstimmung zum Team of the Year und zum*zur Athlet*in des Jahres liegt Flying Disc Deutschland bei den Teams erneut an erster Stelle. In der zweiten Runde stehen nur noch 10 Athlet*innen und sieben Teams zu Wahl. Noch bis zum 31. Januar soll alle 24 Stunden abgestimmt werden, bis die Gewinner*innen bekannt gegeben werden. Die aktuelle Rangliste und die Anzahl der für jeden Kandidaten abgegebenen Stimmen werden im Laufe des Abstimmungszeitraums auf der IWGA-Abstimmungsseite angezeigt. Das junge deutsche Mixed Ultimate-Team hatte bei den World Games 2022 mit seiner frischen und erfolgreichen Spielweise für Begeisterung gesorgt. Ebenfalls unter den Nominierten ist die kolumbianische Ultimate-Spielerin Valeria Cardenas. Zum Hintergrund siehe diesen ausführlichen Bericht. Ein besonderer Dank geht an Hauptsponsor Goetze Armaturen und an Premiumsponsor Eurodisc, die das Team Flying Disc Deutschland auf ihrem Weg in die USA unterstützten.

Livestreams von den ersten Entscheidungen im Ultimate indoor

Am letzten Januarwochenende 2023 finden an zahlreichen Spielorten die ersten Entscheidungen in zahlreichen Ligen der Frauen und Open Ultimate-DM indoor statt. Von der 1. Liga der Frauen in Karlsruhe sowie von Pool B der 1. Liga Open in Wuppertal wird es jeweils Livestreams über die DFV YouTube-Seite geben. Weiter spielen Pool A der 1. Liga Open in Gemmrigheim, die 2. Ligen der Frauen Nord und Süd in Dortmund und Tübingen, die 2. Liga Open Nord in Berlin, die 3. Ligen der Frauen Nordost in Potsdam, Nordwest in Kamen und Süd in Eppelheim, die 3. Ligen Open Nordost in Leipzig, Nordwest in Dortmund und Südwest in Mainz sowie die 4. Ligen Open Nordwest in Bielefeld und Südwest in Stuttgart. Dabei treten insgesamt mehr als 100 Teams in den sogenannten Single Gender-Divisionen der Ultimate indoor-DM an. Der DFV bedankt sich bei allen Ausrichterteams, wünscht allen Teilnehmenden viel Erfolg sowie allen Zuschauer*innen auf dem DFV Youtube-Kanal viel Spaß!

Frisbeesport im GIZ-Kalender für „Sport for Development“

Die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) bringt jedes Jahr in Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) einen Wandkalender zu „Sport for Developemnt“ (S4D) heraus. Dabei wird pro Monat eine ausgewählte Aktivität dargestellt, im Zusammenhang mit einem der 17 „Sustainable Development Goals“ der Vereinten Nationen, die bis zum Jahr 2030 einen Weg zu einer weiter bewohnbaren Erde ebnen sollen. Im Monat April zeigt das Kalenderbild (copyright by GIZ, Petrevski) eine Ultimate Frisbee-Szene aus dem Westbalkan. Diese wird verbunden mit dem Nachhaltigkeitsziel 4 „Quality Education“. Als Leitsatz für dieses Ziel gilt: „Sport ermöglicht einen gleichberechtigten Zugang zu Bildung und unterstützt Jugendliche in ihrer Entwicklung.“ Dieser Satz gilt für den Frisbeesport allgemein, insbesondere jedoch für alle DFV-Ausbildungsaktivitäten.