Frisbeesport Nachrichtensplitter drei, Januar 2024

Entscheidungen der Mixed Ultimate-DM indoor am Wochenende

Am letzten Januar-Wochenende finden an elf Standorten parallel die Entscheidungen in allen Ligen der Mixed Ultimate-DM indoor der Erwachsenen statt. Die 1. Liga spielt im bayerischen Geretsried. Es wird Livestreams von dort (auf der DFV Youtube-Seite) als auch von der 2. Liga Süd und der 3. Liga Südwest in Frankfurt (Hessischer Frisbeesport-LV) geben. Die weiteren Turniere finden statt in Dortmund die 2. Liga Nord, Lübeck, Chemnitz und Fürstenstein die 3. Ligen Nordwest, Nordost und Südost sowie in Essen, Leipzig, Stuttgart und Haldenwang die 4. Ligen Nordwest, Nordost, Südwest und Südost sowie in Fulda die 5. Liga Südwest.

DFV nimmt teil an UEFA EURO 2024TM Vielfaltstour 2024

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) plant im Rahmen des Bundesprogramms Integration durch Sport für das Jahr 2024 eine sogenannte Vielfaltstour, die parallel zur Fußball-EM der Männer an den zehn Ausrichtungs-Standorten in Deutschland stattfinden wird. Dieses Projekt ist eins von 21 Projekten der Bundesregierung im Rahmen der UEFA EURO 2024TM und wird durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat gefördert. Bei der UEFA EURO 2024TM Vielfaltstour 2024 werden zwischen Mitte April und Mitte Juni jeweils alle Klassenstufe 5, 6 oder 7 einer Schule aus den Ausrichterstädten Workshops zu den Leitthemen Demokratie, Zusammenhalt, Respekt, Toleranz, Vielfalt und sowie Fairplay-Turniere in vier Sportarten durchführen: Fußball, Handball, Goalball (paralympische Sportart) sowie Ultimate Frisbee. Dazu hat im Oktober 2023 ein Testtag in Frankfurt am Main stattgefunden, an dem der DFV bereits teilgenommen hat. Fünf Parallelklassen der Stufe 7 wurden in Kürze in den Sport Ultimate Frisbee, den zugrunde liegenden Spirit of the Game und das gegenseitige Spirit-Bewertungssystem eingeführt. Der Testtag hat zahlreiche positive Ergebnisse gebracht, die für die Planung der Vielfaltstour 2024 berücksichtigt werden.

EFDF-Jahresversammlung nimmt Schweden als 32. Mitglied auf

Bei der Jahresversammlung der European Flying Disc Federation (EFDF) am 25. Januar 2024 online wurde das Präsidium einstimmig wieder gewählt. Präsidentin bleibt Haude Hermand (Frankreich), 1. Vizepräsident Lars Schmäh (Deutschland), Vizepräsident für Finanzen Gerhard Petz (Österreich) und Sekretärin Ulrike Lehmann (Schweiz). Neu gewählt wurde der Spanier Nicolas Chaveau als erweiterter Vorstand für Beach Ultimate. Bestätigt wurden auch die Vertrreter*innen von EUF, Heidi Pekkola (FIN), und für EDGF, Frank Hellstern (Deutschland). Sprecher der EFDF Athlet*innen-Kommission ist Malte Berghaell aus Bielefeld, der DDC repräsentiert. Eingangs war WFDF-Präsident Robert „Nob“ Rauch für ein Grußwort zugeschaltet. Im Rahmen der Sitzung wurde der Schwedische Frisbeesport-Verband als 32. EFDF-Mitglied aufgenommen. Insgesamt waren 14 Nationenverbände vertreten, sowie Vertreter*innen der außerordentlichen Mitglieder EUF und EDGF.