Frisbeesport Nachrichtensplitter zwei, Januar 2024

Die Termine aller DFV-Jahressitzungen stehen fest

Wie bereits im Nachrichtensplitter eins, Januar 2024, geschrieben, findet die DFV Jahres-Delegiertenversammlung am 7. April 2024 statt. Diese Sitzung ist jedoch die letzte von insgesamt fünf, die allesamt online durchgeführt werden. Den Auftakt macht die Sitzung der DFV Discgolf-Abteilung am Samstag 24. Februar 2024 ab 10:00 Uhr online. Drei Wochen später folgt die Jahressitzung der DFV Ultimate-Abteilung am Freitag, 15. März 2024 ab 18:30 Uhr. Nur zwei Tage später schließt sich diejenige der Ultimate-Jugend an, am Sonntag 17. März 2024 ab 10:00 Uhr. Am Donnerstag 28. März 2024 ist die Sitzung der DFV-Jugend um 18:30 Uhr angesetzt. Bitte Termine vormerken! Die Einladungen mit den Delegiertenschlüsseln werden fristgerecht an die Landesverbände und restlichen Vereine ohne Landesverband gesandt.

Nächster Landesverbände-Call am 14. Februar 2024

Am Mittwoch, 14. Februar 2024, findet online ab 19:00 Uhr die nächste Austauschrunde zwischen Vertreter*innen des DFV und der Landesverbände statt.  Neben den aktuellen Themen, die der DFV vorstellt, sind vor allem die Vorhaben und Ideen der Landesverbände selbst gefragt, etwa Best Practices, Fördermöglichkeiten sowie sportliche Aktivitäten betreffend. Aktuell sucht der DFV eine*n neue*n Landesverbände-Koordinator*in, die*der regelmäßigen Kontakt zu den LV-Präsidien hält und die kontinuierliche Themensammlung übernimmt. Die Ausschreibung zu der Position steht online auf der Karriereseite des DFV.

DFV stellt weitere Ausschreibungen im Ehrenamt online

Auf der Karriereseite des DFV stehen neue Ausschreibungen für Positionen im Ehrenamt, um nun die Weichen für die weitere Entwicklung des DFV kurz vor seiner Anerkennung durch den DOSB zu stellen. Die ausgeschriebenen Positionen sind dafür von großer Bedeutung. Das Präsidium freut sich auf engagierte Bewerber*innen u.a. für folgende Ehrenämter: Vizepräsident*in für Good Governance und Öffentlichkeits-Arbeit, die*der erweiterte Bildungs-Vorstand, Beauftragte für PR und Öffentlichkeits-Arbeit, für Soziale Medien, für Datenschutz, für Inklusion, für Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt. Hinzu kommen die Ausschreibungen für die DFV Athlet*innen-Kommission (siehe separater Beitrag), für drei Positionen in der DFV-Jugend (separater Beitrag folgt) und für die Koordination der Landesverbände (siehe oben).

Jugend Ultimate-Indoorsaison strebt der DM entgegen

Die Quali-Turniere der Jugend Ultimate Indoor-Saison sind weitgehend bereits gespielt. In den fünf Regionen Nord, Nord-Ost, West, Südwest und Südost finden jeweils Qualifikationen in den Altersklassen U14, U17 und U20 statt.  Die Jugend Ultimate-DM indoor richtet dann der SSV Wilhelmshaven für alle drei Divisionen am Wochenende 02./03. März 2024 aus. Dabei sollen infolge der Anzahl der angemeldeten Teams die Kontingente der Altersklassen wie folgt angepasst werden: Bundesweit qualifizieren sich insgesamt 12 Teams in der U14 und in der U17, jedoch nur acht in der U20. Folgende Qualis wurden bereits gespielt: Im Norden in Kiel, im Nordosten in Leipzig (U14 und U20) und in Potsdam (U17), im Südosten die U14 als auch die U20 in München sowie im Südwesten in Heidelberg. Als nächstes steht die Quali West am 28. Januar 2024 in Beckum an. Diese gilt parallel auch als Westdeutsche Meisterschaft. Den Abschluss macht dann die U17 im Südosten Anfang Februar in Haldenwang.