Frisbeesport-Nachrichtensplitter eins, April 2022

Der 6. April ist Internationaler Tag des Sports für Entwicklung und Frieden

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) hat 2013 den Internationalen Tag des Sports im Dienste von Entwicklung und Frieden ausgerufen, der am 6. April 2022 zum zehnten Mal stattfindet. Das Datum wurde in Anlehnung an die Eröffnung der ersten Olympischen Sommerspiele der Neuzeit 1896 in Athen gewählt. Sportliche Werte wie Toleranz, Fairness, Teamwork und gegenseitiger Respekt gelten weltweit und eignen sich daher sehr gut zur Förderung eines friedlichen Zusammenlebens und gegenseitiger Solidarität. Die Gesellschaft für bedrohte Völker weist aus diesem Anlass darauf hin, dass gerade internationale Sportereignisse immer eine politische Dimension haben. Dabei wird neben Olympischen Winterspielen in Russland und China auch die diesjährige Fußball-WM wird in Katar genannt. Die Mainpost berichtet dazu auch vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine darüber, wie Sport Geflüchteten bei der Integration hilft. Der DFV hat in den beiden Vorjahren jeweils einen Online-Kongress an diesem Datum mitveranstaltet. In einer Playlist auf dem DFV Youtube-Kanal sind zahlreiche Trailer des Vorjahres (mit Links zu den ausführlichen Sendungsteilen) hinterlegt.

WFDF sucht Ausrichtungsteams für zahlreiche Turniere

Der Weltflugscheiben-Verband WFDF (World Flying Disc Federation) plant Kontinental- und Weltmeisterschaften für die beiden kommenden Jahre. Darunter befinden sich Ultimate-, Beach Ultimate-, Rollstuhl-Ultimate-, Overall- und Team Discgolf-Turniere. Bei Interesse an einer Ausrichtung soll sich ein lokales Organisations-Komitee (LOC) beim WFDF bis zum 25. April 2022 melden. Dafür steht dieses Formular zur Verfügung. Von Interesse für Europa sind: die U24 Ultimate-WM 2023 (bis zu 18 Ultimate-Felder), die erstmalig ausgeschriebene Rollstuhl Ultimate-WM 2023 (zwei oder mehr Hallen) sowie die Overall-WM 2023 (mit Kapazitäten für alle sieben Disziplinen). Für das Jahr 2024 werden geplant die Beach Ultimate-EM, die Junior Ultimate-WM, die Masters Ultimate-WM, die Ultimate- und Guts-WM der Erwachsenen sowie die Team Discgolf-WM. Auch für diese Events gilt bereits der 25. April2022 als Frist zur ersten Interessensbekundung. Bewerbungen müssen vom nationalen Flying Disc Verband anerkannt und unterstützt werden. Bei weiteren Fragen kann der DFV sehr gerne die Kontaktangaben der zuständigen WFDF-Ansprechpartner*innen vermitteln.

Fortgeschrittene Planungen für deutsche Double Disc-Saison

Der DFV DDC-Beauftragte Jan Müller aus Bielefeld hat eine fortgeschrittene Planung für die deutsch Double Disc Court-Saison vorgelegt. Demnach stehen zwischen Ende April und Ende August bereits jetzt fünf DDC-Turniere fest, zu denen eine Anmeldung über die Seite http://www.doubledisccourt.de/turniere/ erfolgen kann. Die DDC-Turniere sind grundsätzlich immer auch für Anfänger*innen offen: Sa. 23. April 2022, Saisoneröffnung in Münster (Teamturnier), So. 22. Mai 2022, Mix’n’Match in Bielefeld (Einzelanmeldung). Wochenende 11. und 12. Juni 2022 – Discs over Berlin! (Teamturnier), Wochenende 25. und 26. Juni 2022, Kompakt-Overall Bielefeld (KOBI, mit DDC im Rahmen eines Overall-Turniers mit 7 verschiedene Disziplinen), Wochenende 26. bis 28. August 2022, das 10. Discival in Bielefeld (Einzelanmeldung für Freitag, Teamturnier am Wochenende). Ende September oder Anfang Oktober ist ein weiteres Städtepartner-Turnier geplant.

INTERACT-Sportorganisationen der Monate Februar und März

In den Monaten Februar und März 2022 haben der Weltverband für „Sport für Alle“, TAFISA, und das INTERACT-Projekt erneut jeweils eine Internationale Sportorganisation (ISO) des Monats mit kurzen Videos vorgestellt. Im Februar war dies die Functional Fitness Federation und im März handelte es sich um die International Table Soccer Federation. Im Februar berichtet die IFFF-Präsidentin Gretchen Kittelberger aufregende Geschichten aus ihrem Sport.  Im März-Interview erläutert ITSF Präsident Farid Lounas, wie der Tischfußball-Weltverband Sport für alle fördert. Das INTERACT-Projekt von Januar 2021 bis Dezember 2022 beabsichtigt Sport für alle und die Teilnahme an körperlicher Aktivität an der Basis durch das Erschaffen zielgruppen-orientierter Angebote zu erweitern.