Frisbeesport-Nachrichtensplitter zwei, April 2022

Keine 100 Tage mehr bis zum WG Ultimate-Finale

Die Spannung steigt im Vorfeld der diesjährigen World Games 2022 vom 7. bis 17. Juli des Jahres in Birmingham, Alabama (USA). Am 29. März hat die IWGA (International World Games Association) eine Ankündigung veröffentlicht, wonach uns nur noch 100 Tage von dem Event trennen. Dabei wurde festgehalten, dass Sportler*innen aus mehr als 100 Nationen daran teilnehmen werden. Vom heutigen Tag sind es noch genau 99 Tage bis zum Finale des World Games-Ultimateturniers im Stadion der John Caroll-Highschool. Bereits am 22. Februar des Jahres wurden bei einer offiziellen Veranstaltung die offiziellen Medaillen der Weltspiele der nicht-olympischen Sportarten vorgestellt. Anfang April wurde mitgeteilt, dass pro verkauftem Ticket und pro Verkauftem Merchandise-Artikel jeweils ein Dollar in den Olympischen Solidaritätsfond des IOCs zur Unterstützung Ukrainischer Athlet*innen fließen.

Pools des WG-Ultimate-Turniers bekannt gegeben

Anfang des Monats wurden die Vorgruppen der acht Teams des World Games-Ultimateturniers bekannt gegeben. Dazu hat WFDF Vizepräsident Brian Gisel im Rahmen eines Live-Podcasts von Ultiworld die Ziehung der Setzlistenplätze drei bis acht vorgenommen. Die beiden Topteams USA und Kolumbien wurden vorab in zwei verschiedene Pools gesetzt. Das Ranking basierte auf den Ergebnissen der vergangenen World Games sowie anschließend auf der WFDF-Weltrangliste für diejenigen Teams, die zuletzt nicht bei den World Games dabei waren. Daraus folgten die Setzlisten-Plätze 3 für Kanada, 4 für Australien, 5 für Japan, 6 für Großbritannien sowie 7 für Deutschland und 8 für Frankreich. Die Ziehung ergab die beiden Pools wie dargestellt.

USA und Australien haben ihre finalen Roster veröffentlicht

Die Frisbeesport-Verbände der USA und aus Australien haben bereits ihren finalen 14er-Kader veröffentlicht. Die Kader bestehen jeweils aus sieben Frauen und sieben Männern. Der finale Kader der USA wurde am 1. April 2022 bekannt gegeben und enthält so klangvolle Namen wie Opi Payne, Jimmy Mickle und Dylan Freechild. Der finale Kader Australiens wurde bereits am 24. Januar 2022 veröffentlicht. Von vier weiteren teilnehmenden Nationen sind die erweiterten Kader bekannt, so von Großbritannien, von Kanada, sowie von Frankreich und aus Deutschland. Die Nominierung des DFV-Kaders für die World Games 2022 wird im Anschluss an das nächste Trainingscamp am Wochenende 9. und 10. April 2022 in Darmstadt erwartet.

Europäische World Games-Teams Mitte Mai in Heidelberg zu sehen

Am Wochenende 14. und 15. Mai 2022 wird in Heidelberg ein gemeinsames Trainingscamp des DFV World Games Kaders unter dem Namen „Flying Disc Deutschland“ zusammen mit den World Games-Kadern aus Frankreich und aus Großbritannien stattfinden. In diesem Rahmen finden am Samstagnachmittag, 14. Mai 2022 Uhr zwei Länderspiele vor Publikum statt, zwischen Deutschland und Frankreich sowie zwischen Deutschland und Großbritannien. Details zur Zeit und dem genauen Austragungsort werden noch bekannt gegeben. Dabei sind drei der acht World Games-Teams live zu erleben, und es ist zu sehen, wie der Vorbereitungsstand der Teams knapp acht Wochen vor dem Saison-Höhepunkt der World Games sein wird.