Neue DDC-Abteilung

Mit der Jahresdelegierten-Versammlung am 2. April 2023 wurde die DDC-Abteilung des Deutschen Frisbeesportverbands neu gegründet. Double Disc Court, das Spiel von 2 Teams à 2 Personen mit 2 Scheiben gleichzeitig, wird in Deutschland bislang nur an wenigen Standorten gespielt, dort aber teilweise schon über 10 Jahre lang.

Jan Müller

Jan Müller (Bielefeld) steht der Abteilung nun vor. Er hat sich bereits in der Vergangenheit emsig um den Sport bemüht und betreut auch die eigenständige DDC-Homepage doubledisccourt.de, deren Inhalte teilweise bereits auf die Website des DFV gewandert sind, beispielsweise die Rangliste aller deutschen Spieler*innen sowie die detaillierte Beschreibung des Spiels.

Ziele der DDC-Abteilung

Die Abteilung besteht aus 1-3 Vertreter*innen pro Standort in Deutschland. Dies sind:

Beispielhaft ein Bild einer Abteilungssitzung
  • Jan Müller & Malte Berghäll für Bielefeld
  • Pelo zur Mühlen, Anette Georgi & Klaus Sumowski für Münster
  • Marc Pestotnik & Utz Spaeth für Berlin
  • Martin Höser & Jana Gehlken für Stuttgart / Bietigheim
  • Udo Kern für München (Taufkirchen)
  • Thomas Kern für Heidelberg und Lennart Vollmer für Heilbronn arbeiten noch am regelmäßigen Training, bringen sich aber bereits in die Abteilung ein.

Diese Vertreter*innen treffen sich 2-3x im Jahr und planen für die nächste Zeit Folgendes:

1. Einführung einer Spiritwertung
    Analog zum Ultimate wird schon in diesem Jahr dank der konzeptuellen Vorarbeit von Martin Höser & Jana Gehlken bei den Turnieren eine Spiritwertung eingeführt. Die Kategorien beim DDC sind Regelkenntnis & -gebrauch, Aufrichtigkeit & Fairplay, Positive Einstellung & Selbstbeherrschung sowie Kommunikation. Im Herbsttreffen wird die Abteilung reflektieren, ob das schon so passt oder wir fürs nächste Jahr nachjustieren.
  2. Einführung einer German Tour
    Im Rahmen der Etablierung fester Turnierstrukturen streben wir für 2024 eine German Tour an, bei der mindestens 4 Turniere teilnehmen. Die besten 3 Turniere zählen dann für den German Tour-Rang, sodass am Ende der Saison die Gewinnenden feststehen!
Anwurf! Beide Scheiben fliegen los.

Wie für jede neue Sportart ist selbstverständlich die Gewinnung neuer Mitspieler*innen das vorrangige Ziel, Hierfür halten wir die Weltrangliste, betreut von Conrad Damon, für sagenumwoben gut – durch die kleine Playerbase im DDC katapultiert einen jede Turnierteilnahme direkt auf die Weltrangliste, und (sobald man es in die Top 500 schafft) auch in die Rangliste aller deutschen Spielenden.

Außerdem bietet Jan Müller einen halbtägigen Workshop in DDC an, der Menschen an den Sport heranführt. Die zweite Hälfte des Tages kann dann auch direkt ein Turnier gespielt werden. Bei Interesse an der Durchführung schreibt gern an ddc@frisbeesportverband.de.

Turniere 2023

Wenn du schon Interesse hast, bei allen Turnieren freuen wir uns auch über neue Gesichter:

DatenOrtTurnier
15.+16.04.2023MünchenSaisoneröffnung