Outdoorsaison – Anmeldung und Ausrichtersuche

Die Outdoorsaison steht in den Startlöchern. Bereits Ende April findet das erste Outdoor-Meisterschaftsturnier statt.

In Berlin wird die Masters-Frauen- und Masters-Open-DM ausgetragen (die Masters-Frauen-DM wird 5gg5 gespielt). In beiden Divisionen gibt es aktuell noch freie Plätze und eine Teilnahme wäre noch möglich. Bei Interesse sollte zunächst Dine kontaktiert werden.

Am ersten Maiwochenende folgt dann die Deutsche Meisterschaft auf Sand. Während in Rostock-Warnemünde die Beach-Mixed-Meister:innen gekührt werden, werden auf Usedom die Beach-Frauen- und Beach-Open-Meisterschaften ausgespielt. Sowohl in der Beach-Mixed, als auch in der Beach-Frauen-Liga gibt es aktuell noch freie Plätze und eine Teilnahme wäre noch möglich. Bei Interesse sollte zunächst Dine kontaktiert werden.

Am Pfingstwochenende findet dann in Karlsruhe die Masters-Mixed-DM statt.

Die Masters-DMs gelten als Qualifikationsturnieren für die Anfang September nahe Wien stattfindende EMUCC. Die Beach-DM gilt als Qualifikationsturnier für die im Oktober in Portugal stattfindende WBUCC.

Auch die Planungen für die DFV-Pokal-Turniere laufen auch Hochtouren. Der Veranstaltungsort des DFV-Mixed-Pokals steht mit München bereits fest. Für die am 8./9. Juni geplanten DFV-Frauen– und DFV-Open-Pokalturniere werden aktuell noch Veranstaltungsorte gesucht und die teilnehmenden Teams werden gebeten, zu prüfen, ob eine Ausrichtung möglich ist. Alle für diese Pokal-Turniere qualifizierten Teams (im verlinkten Spreadsheet aufgelistet), sind aufgefordert sich möglichst zeitnah, spätestens jedoch bis 15. April unter https://www.dfv-turniere.de/de/dfv-pokal-2024–3629 anzumelden. Sollte euer Team in der oben genannten Liste aufgelistet sein, dieses Jahr aber nicht antreten wollen, schreibt Dine bitte zeitnah, um unnötige Erinnerungsmails zu vermeiden.

Der DFV-Pokal-Turniere sind EUF-approved, d.h. auf diesen Turniere könnten Spiele stattfinden, die in das EUCS-Ranking eingerechnet werden.

Junior-Qualis und -DM:

Für die Nord-Qualis liegen bereits Ausrichtungsbewerbungen vor und das Jugendkomitee wird in den nächsten Tagen über die Vergabe der Turniere beratschlagen. Für die Süd-Qualis (1./2. oder 15./16. Juni), sowie die Deutsche Junioren Meisterschaft (14./15. September) werden aktuell noch Veranstaltungsorte gesucht. Solltet ihr eines der Turniere ausrichten können, füllt gern dieses Formular aus: https://goo.gl/forms/VAMh4hY50w6CVhU73

Unter https://www.frisbeesportverband.de/faq-zu-regelungen-im-jugend-ultimate/ sind die wichtigsten Infos zum Thema Jugend-Verbandsturniere aufgeführt.

Mixed-, Frauen– und Open-DM:

Am 29./30. Juni und 13./14. Juli findet die Mixed-DM und am 10./11. August (1. Liga), 24./25. August und 21./22. September findet die Frauen- und Open-DM statt. Welche Teams in welchen Ligen Spielen, ist im verlinkten Spreadsheet aufgeführt.

Am 15. April endet die Überweisungsfrist für die Saisongebühren für die Mixed, Frauen- und Open-DM (siehe Infos unten). Ebenso bis dahin sollten sich die Teams auf dfv-turniere.de angemeldet haben.

Ein Einstieg in den Ligabetrieb ist bis zu dieser Frist möglich. Schreibt Dine, wenn ihr neu in die Mixed, Frauen- oder Open-DM einsteigen wollt. Sollte euer Team in der oben genannten Liste aufgelistet sein, dieses Jahr aber nicht antreten wollen, schreibt mir bitte zeitnah, um unnötige Erinnerungsmails zu vermeiden.

Um die Einstiegshürden gering zu halten, gibt es in der Frauen-Division ein paar Sonderregelungen: So werden die 2. bzw. unteren Ligen der Frauen-Division im 5-gegen-5-Modus ausgetragen. Weiterhin ist es möglich in einer anderen Region in den Ligabetrieb einzusteigen, bzw. in den untersten Frauenligen die Region zu wechseln.

Für einige Mixed-, Frauen- und Open-Ligen werden aktuell noch Veranstaltungsorte gesucht. Es werden je zwei Ultimatefelder (bzw. vier in den 1. Ligen) benötigt. Solltet ihr eine Liga ausrichten können, füllt gern dieses Formular aus: https://goo.gl/forms/VAMh4hY50w6CVhU73

Die 1. Ligen Mixed, Frauen und Open sind EUF-approved, d.h. auf diesen Turniere könnten Spiele stattfinden, die in das EUCS-Ranking eingerechnet werden.

Saisongebühr:

Pro Team, pro Division und Saison wird eine Saisongebühr fällig. Bitte überweist den jeweiligen Betrag(*) bis zu den genannten Fristen auf das Konto der Ultimate Abteilung des DFV (Deutscher Frisbeesportverband, IBAN DE37241512350075164467:

• Mixed/ Frauen 1. Liga/ Open: 140€ (150€*) bis zum 15. April mit dem Betreff: Saisongebühr – 2024 ERW RAS MXD/DMN/OPN – Teamname
  • Frauen 2. Liga: 100€ (110€*) bis zum 15. April mit dem Betreff: Saisongebühr – 2024 ERW RAS DMN – Teamname

* Das DFV-Streaming-Team versucht auch in der Outdoor-Saison 2024 wieder viele Streamings auf die Beine zu stellen. Die Streamings sind nicht nur eine wunderbare Unterhaltung, sondern auch sehr gutes Trainingsmaterial für die Teams. Die Menschen, die hinter den Streamings stecken, haben für die Miete und den Transport der Technik, sowie Anreise-, Verpflegung und Unterbringung Kosten, die sie aktuell noch selbst bezahlen müssen. Für Sponsoren, die diese Kosten tragen könnten, fehlt es den Streams aktuell leider noch an Regelmäßigkeit und Kontinuität. Um diese Kontinuität herstellen zu können und dem Streamingteam ihre entstehenden Kosten zumindest teilweise erstatten zu können, möchte der Vorstand der Ultimate Abteilung anregen zur Outdoor24-Saisongebühr einen Stream-Solibeitrag zu überweisen. Mit den damit entstehenden besseren Bedingungen der Streaming-Engagierten erhoffen wir uns, die nötige Kontinuität zu erreichen und somit Sponsoren zu finden, die unsere Streamings unterstützen.