Frisbeesport Nachrichtensplitter eins, Dezember 2023

Frisbeesport-Höhepunkte 2024 aus deutscher Sicht

Vorläufige erste Termin-Übersicht frisbeesportlicher Höhepunkte 2024 national und international. Discgolf-Termine werden hier veröffentlicht, Ultimate-Terminübersicht hier, DFV-Ultimateturniere hier.

• 27.-28. Januar 2024, DFV Mixed Indoor Ultimate-DM, 1. Liga, in Geretsried, Bayern
  • 02.-04. Februar 2024, Club Hallen-Ultimate EM, EIUCC, in Herning, Dänemark
  • 10.-11. Februar 2024, DFV Open Indoor Ultimate-DM, 1. Liga, in Gemmrigheim, Ba-Wü
  • 24.-25. Februar 2024, DFV Frauen Indoor Ultimate-DM, 1. Liga, in Dresden
  • 02.-03. März 2024, DFV Jugend Indoor Ultimate-DM, U14, U17 und U20 in Wilhelmshaven
  • 04.-05. Mai 2024, DFV Mixed Beach Ultimate-DM in Rostock-Warnemünde
  • 22.-23. Juni 2024, DFV Freestyle Frisbee DM, in München
  • 06.-07. Juli 2024, Disc Days Cologne, großes Ultimate Freundschafts-Turnier in Köln
  • 20.-27. Juli 2024, Jugend Ultimate-WM (U20), WJUC in Birmingham, GB
  • 27.-28. Juli 2024, DDC European Open, in Berlin, Stadion Hansastraße
  • 3.-10. August 2024, Jugend Ultimate-EM (U17), EYUC, in Gent, Belgien
  • 17.-18. August 2024, Discival Bielefeld, das deutsche Traditions-DDC-Turnier
  • 31. August bis 6. September 2024, Ultimate-WM, WUC, dient als WG-Qualifier,
    sowie Guts-WM, WGC, in Gold Coast, Brisbane, Australien
  • 5.-8. September 2024, DFV Discgolf-DM in Hannover
  • 27.-29. September 2024, Europäisches Club Ultimate-Finale, EUCF, in Oostende, Belgien
  • 14.-19. Oktober 2024, Club Beach Ultimate-WM, WBUCC, in Portimao, Portugal
  • 6.-9. November 2024 Team Disc Golf-WM, WTDGC, in Perth, Australien, dient als WG-Qualifier
  • 9.-16. November 2024, Masters Ultimate-WM, WMUC, in Irvine, CA, USA

WFDF gibt Fünfjahres-Strategieplan bekannt

Der Weltflugscheiben-Sportverband (World Flying Disc Federation, WFDF) hat den vom Präsidium und per Mitgliederabstimmung verabschiedeten, vierten WFDF-Strategieplan, für die Jahre 2023 bis 2028, bekannt gegeben. Als Wegweiser für die kommenden fünf Jahre enthält der Plan sieben zentrale Strategieaussagen: Mitgliedersupport für Jugendwachstum, Einbindung in Mehrsportarten-Events wie die Olympischen Sommerspiele, den Spirit of the Game als zentrales Element der Frisbeesportarten präsentieren, das Wohlbefinden aller Sportler*innen sicherstellen, bei Streben nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt, die Gewinnung eines größeren Publikums durch stärkere Sichtbarkeit, die Promotion des „Frisbee Lifestyles“ und Verbesserung der organisatorischen Widerstandsfähigkeit und Effektivität. WFDF-Präsident Robert „Nob“ Rauch erklärte, den Weltverband nach den Phasen 1985 bis 2010 und 2011 bis 2023 nun zum „WFDF 3.0“ transformieren zu wollen. Als Kernbereiche dazu nannte er Event Management, Mitgliedersupport, IT und Kommunikation. Die Entwicklung des jüngst veröffentlichten DFV-Strategieplans 2023-2028 (der DFV berichtete) erfolgte in Kenntnis des nun verabschiedeten WFDF-Strategieplans.

Ultimate-Teams aus vier Nationen siegen bei Panamerika-Meisterschaften

Bei den Pan American Ultimate Championships (PAUC) Ende November bis Anfang Dezember 2023 in der Dominikanischen Republik hat das einheimische Team Blue Devils die Goldmedaille in der Offenen Spielklasse gewonnen. Auf die Plätze zwei und drei kamen die beiden kolumbianischen Teams Comunidad el Oso und Flota Chancle. AFC Rumble aus Kanada gewann den Spirit Award. Bei den Frauen standen drei kolumbianische Teams auf dem Treppchen: Revolution vor Aerosoul und Bamboo. Der Spirit-Arward ging an Spanglish aus Venezuela. Drei US-Teams lagen in der Mixed-Division vorne: Drag’n Thrust vor NOISE und Mischief. Der Spirit-Preis ging an Saltacima aus der Dominikanischen Republik. Siegerteams in den drei Masters-Alterspsielklassen wurden StellO aus Kanada bei den Frauen Masters, Still ebenfalls aus Kanada bei den Open Masters und SOS aus den USA bei den Mixed Masters. Zusammen mit Ultiworld wurden 30 Spiele von den PAUC live gestreamt, die unter https://ultiworld.com/video live on tape zu sehen sind. Insgesamt waren 84 Teams aus 12 Nationen mit mehr als 1.800 Athlet*innen aktiv.

DFV-Präsidium besuchte Workshop zu Kapazitätsaufbau

Anfang Dezember hat im österreichischen Linz der erste Workshop des INTERACT+ Projekts zu „Capacity Building“ in nationalen und internationalen Sportorganisationen stattgefunden. Daran nahmen neben weiteren Gästen aus den befreundeten Verbandsfamilien Flying Disc und Faustball auch drei DFV-Präsidiumsmitglieder teil: DFV-Präsident Volker Schlechter, die DFV-Vizepräsidentin für Sport für Alle, Pauline Laufer, und der DFV-Vizepräsident für Mitglieder-Management, Guido Klein. Das INTERACT+-Projekt wird von TAFISA geleitet, dem Weltverband für Sport für Alle. Einer der acht weiteren Projektpartner ist EFDF. Das Projekt beabsichtigt, dass Sportverbände durch gesonderte Zielgruppenansprache mehr Menschen in Bewegung bringen. Der Workshop befasste sich mit Konzepten, Netzwerken und Best Practices, um Verbände und die beteiligten Menschen dazu zu befähigen. In mehreren Gruppenarbeiten wurde intensiv daran gearbeitet, konkrete Veranstaltungen, Programme oder auch Strategiepapiere zum Thema zu entwickeln. Hauptreferent des englischsprachigen Workshops war DFV-Geschäftsführer Jörg Benner. Er hatte im Vorläufer-Projekt INTERACT von 2021 bis 2022 bereits den DFV vertreten und repräsentiert nun als Sport for All Advisor EFDF.