Frisbeesport Nachrichtensplitter eins, März 2023

Neues DFV Service Center online

Der DFV hat eine erste Fassung des neuen DFV Service Centers aufgelegt, in dem zahlreiche Aufgaben des DFV dargestellt werden, die der Verband konkret für seine Mitglieder erfüllt. Die Seite soll dazu beitragen, dass besser wahrgenommen wird, was viele ganz überwiegend Ehrenamtliche im Verband für den Sport und die darin Aktiven leisten. Die Bereiche sind unterteilt nach – Beratungsthemen – Sportausrüstung – Ausbildung – Turnier-Organisation – und Trainings-Organisation. Die Seite befindet sich weiterhin im Aufbau, d.h. es kommen laufend neue Themen hinzu. Erweitert und ergänzt wurden auch die Fragen und Antworten zu Versicherungen und ebenfalls neu aufgelegt wurde die Seite mit Fragen und Antworten zum Training mit Minderjährigen. Eine Übersicht aller Fragen und Antworten-Seiten ist hier zu sehen.

DOSB fördert neue Vereinsbeitritte mit 40 Euro

Der Deutsche Olympische Sportbund fördert mit einem sogenannten Sportvereinsscheck den Neubeitritt zu einem Verein mit einmalig 40 Euro pro Person. Voraussetzung dafür ist, dass in dem Verein nicht zuvor bereits eine Mitgliedschaft bestand. Zudem muss der Verein einem Landessportbund angehören. Jede Einzelperson, die aktuell den Beitritt in einen Verein erwägt, kann diesen Zuschuss persönlich in Anspruch nehmen und damit die Jahresgebühr entsprechend verringern. Dazu müssen Interessierte an dieses Portal verwiesen werden und dort das Formular ausfüllen. Dann erhalten sie per E-Mail den Link zu einem kostenlosen Sportvereinsscheck im Wert von 40 Euro. Dieser kann sowohl digital als auch ausgedruckt beim Sportverein eingelöst werden. Pro Person kann nur ein Scheck eingelöst werden. Für Familien können pro E-Mail-Adresse bis zu drei Sportvereinschecks heruntergeladen werden.

DFV-Projekt „Play Coach Grow“ plant Ultimate Festival

Am 5. und 6. August 2023 findet auf der Sportanlage Nieder-Eschbach in Frankfurt am Main ein Ultimate Festival für Frauenteams statt. Es wird veranstaltet von Eintracht Frankfurt e.V. und dem Team des DFV und der IFDA, die das Play Coach Grow-Projekt zum Empowering von Frauen durch Ultimate Frisbee betreiben. Das EWUF-Projekt (Play Coach Grow) wird gefördert durch das Erasmus+-Programm der Europäischen Union. Das Ultimate Festival möchte Frauen in der europäischen Ultimate-Community stärken und verbinden und dabei die beteiligten Projektteams aus Deutschland, Irland und darüber hinaus feiern. Insgesamt können bis zu 24 Frauenteams daran teilnehmen. Die Bewerbung für Nicht-Projektteams startet am Sonntag, 5. März 2023 und endet am 31. März. Für jedes Team sind vier bis fünf Spiele im Modus 5 gegen 5 sowie die Teilnahme an verschiedenen Workshops geplant. Alle Details stehen auf dieser Unterseite des Play Coach Grow-Projekts.

FLBY Jugend-Frisbeecamp im Mai in München

Am Sonntag, 7. Mai 2023, veranstaltet der Frisbeesportverband Bayern FLBY auf dem Gelände des MTV München ein Jugend-Frisbee-Camp. Teilnehmen können alle jungen Frisbeesportler*innen aus Bayern im Bereich U11 bis U17 aus den Jahrgängen 2013 bis 2007. Die Kosten pro Anmeldung betragen 5 Euro inklusive Mittagessen. Unter Anleitung von DFV-lizenzierten Übungsleiter*innen sind viele Spiele und Übungen aus den Sportarten Ultimate und Discgolf geplant, voraussichtlich wird auch Freestyle Frisbee Teil des Programmes sein. Dazu wurden alle Vertreter*innen der bayerischen Frisbeesport-Vereine informiert, daneben können sich auch Kids anmelden, die noch nicht in einem Verein organisiert sind oder in einem Verein organisiert sind, der noch nicht FLBY-Mitglied ist. Die Info zum Frisbee-Camp, hier der Link zur Anmeldeseite, soll an interessierte Eltern und Jugendliche weitergeleitet werden.