Frisbeesport-Nachrichtensplitter vier, Februar 2016

Frisbeesport-bw-LogoErste Südwestdeutsche Meisterschaften im Junioren-Ultimate

Am Wochenende 20. und 21. Februar 2016 wird in Heidelberg die erste Landesmeisterschaft Baden-Württemberg im Ultimate Frisbee ausgetragen. Am ersten Tag finden zwei Freundschaftsturniere von U14-Anfängerteams und von U20- zusammen mit Open-Anfängerteams statt. Am zweiten Tag gibt es ein weiteres Freundschafts-Turnier U17 sowie das offene Turnier zur Vergabe des historisch allerersten Landesmeistertitels des Frisbeesport-Verbands Baden-Württemberg in der Ultimate-Altersklasse U14. Daran nehmen fünf Teams aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen statt.

Teams der Disc Days Cologne 2016 bekannt gegeben

Für die diesjährigen Disc Days Cologne am 11. und 12. Juni auf der Stadionvorwiese und beim ASV Köln haben die Organisatoren nun die Teamauswahl bekannt gegeben. logo ddc 1Demnach werden bei den Frauen und in der offenen Division der Männer jeweils 16 Teams antreten. Die glücklichen Teams sind (in alphabetischer Reihenfolge) bei den Frauen: das britische und das spanische Frauen Masters-Nationalteam, das deutsche U20 Frauen-Nationalteam, „Chicas” (ESV München), „Crazy Dogs” (Stans, CH) „Dublin Gravity“, „Frankas” (SG fränkischer Vereine), „Frizzly Bears“ (DJK Westwacht Aachen), „Gentle Ladies“ (Gent, Belgien), „GoHos“ (TSF Ditzingen), „Heidees“ (TV Eppelheim), „JinX” (TiB 18148 Berlin), „Mainzelmädchen“ (Feldrenner Discsport Mainz), „Prague Devils”, „U de Cologne“ (ASV Köln) und „Undercover“ (Drehst`n Deckel Dresden). In der Open Division erhalten einen Startplatz: „Bad Raps“ (TV Bad Rappenau),  „Die 7 Schwaben“ (TSF Ditzingen), „Drehst’n Deckel“ (Dresden), „Dublin Gravity“, „Flying Angels Bern“, „FrankN“ (SG fränkischer Vereine), „Frisbee Family” (ART 1877-90 Düsseldorf), „Frizzly Bears“ (DJK Westwacht Aachen), „Frühsport 0,2“ (ASV Köln ), „Goldfingers“ (Potsdam), „Gummibärchen“ (MTV Karlsruhe), „Heidees“ (TV Eppelheim),  „Prague Devils“, „The BigEZ” Wien, „Wall City“ (TiB 1848 Berlin) und „Zürich United”. Jeweils fünf der sechzehn Teams in beiden Spielklassen kommen aus dem Ausland.

WFDF-Logo2015

Ausrichter der WFDF Junioren Ultimate-WM 2018 gesucht

Der Vorstand und das Ultimate-Komitee des Flugscheiben-Weltverbandes WFDF (World Flying Disc Federation) suchen Ausrichter  für die Junioren Ultimate-WM 2018 (World Junior Ultimate Championships, WJUC). Die Veranstaltung sollte zwischen Juni und September 2018 stattfinden, vollständige Bewerbungsunterkagen sind einzureichen bis zum Freitag, 22. April 2016. Ein erstes Interesse an einer Ausrichtung sollte bereits bis Montag 29. Februar 2016 ausgesprochen werden,m bitte poer Mail an die WFDF Event.Managerin karina.woldt@wfdf.org.  Alle Infos zur Bewerbung unter http://wfdf.org/events/event-hosting. Der Ausrichter soll bis Ende Juli 2016 bekannt gegeben werden. Vor zwei Jahren wurde im italienischen Lecco ausgetragen, dort siegten bei den jungen Männern Kanada vor USA und Deutschland, bei den jungen Frauen die USA vor Kanada, Kolumbien, Österreich und Deutschland. In diesem Jahr findet die WM im polnischen Wroclaw statt.

WFDF und E.R.I.C. arbeiten zum Fairplay-Bewusstsein zusammen

SOTG_Know-The-RulesDer Flugscheiben-Weltverband WFDF (World Flying Disc Federation, WFDF) gibt eine neue Partnerschaft zum Fairplay unter dem Begriff Spirit of the Game (SotG) mit dem Unternehmen „Early Recognition Is Critical“ (E.R.I.C.) bekannt. E.R.I.C. ist eine Nonprofit-Organisation, die junge Leute über die Wahrnehmung von Krebs-Symptomen aufklärt und sie im Rahmen von Ultimate Frisbee-Trainingscamps auf die Bedeutung einer gesunden Lebensweise hinweist.  Wie bei strittigen Situationen im Ultimate müssen Kinder und Jugendliche auch dann selber aktiv ihre Meinung vertreten, wenn sie Krebs-bezogene Symptome feststellen. Im Rahmen der zunächst auf ein Jahr geschlossenen Partnerschaft stellt E.R.I.C. dem Weltverband finanzielle und weitere Ressourcen zur Verfügung.  Es handelt sich dabei um die erste formale Spirit of the Game-Partnerschaft von WFDF.