Frisbeesport-Nachrichtensplitter zwei, Mai 2016

simon-lizotteMai2016Lizotte siegt spektakulär in Konopiste

Beim internationalen Discgolf-Turnier im tschechischen Konopiste hat der deutsche Simon Lizotte den schon unerreichbar scheinenden Sieg errungen. Nachdem er als Führender mit zwei Würfen Vorsprung in die Schlussrunde gegangen war, hatte er diesen Vorteil schnell verspielt und lag an der vorletzten Bahn 17 zwei Würfe hinter dem mehrfachen Weltmeister und Weltranglistenersten Paul McBeth aus den USA und dem Dänen Karl-Johan Nybo. Auf der Par4-Bahn gelang ihm ein Eagle, während seine Konkurrenten beide ein Birdie spielten. Auf der Abschlussbahn par 3 erzielte Lizotte ein Birdie, während Nybo und McBeth das Par erreichten. Im Stechen schied McBeth durch einem Wurf ins OB auf der ersten Bahn aus. Auf der zweiten Bahn gelang dem Deutschen der Sieg auf dem hochkarätig besetzten Turnier. Alle Ergebnisse in der Übersicht.

Bad Skid gewinnt Toms Tourney

BadSkid-TomsTourney2016Der deutsche Open Ultimate-Meister Bad Skid (TV Massenbach) hat seine diesjährigen Ambitionen auf die neuerliche Titelverteidigung im Vorbereitungsturnier „Tom’s Tourney“ im belgischen Brügge unter Beweis gestellt. Im Viertelfinale wurde es beim 9:8 gegen die schwedischen „Vikings“ sehr knapp. Das Halbfinale gewann „Bad Skid“ gegen die französischen „Tchac“ 11:8 und im Finale wurde „CUSB La Fotta“ Bologna mit 13:9 besiegt.

Unter den besten 8 „M.U.C.“, die im Spiel um Platz 7 die gastgebenden „Freeze Beeze“ schlugen, sowie unter den besten 16 die deutschen Open Masters, die im Spiel um Platz13 „Rebel Ultimate“ aus dem irischen Cork mit 13:9 besiegten. Diese hatten zuvor „Die 7 Schwaben“ (TSF Ditzingen) mit 10:8 geschlagen. Die Schwaben verloren das Spiel um Platz 15 gegen „Ka-Pow!“ aus London mit 8:9 denkbar knapp. Die deutsche U20 Open belegte Platz 18, die „Frizzly Bears“ Aachen Platz 19 und „Hardfish“ Hamburg Platz 23.

In der Frauen-Division in Brügge waren sehr viele Nationalteams angetreten: Es siegten Großbritannien vor Schweden, Italien und Belgien. Im Spiel um Platz 9 besiegten die „Mainzelmädchen“ (Feldrenner Discsport Mainz) die deutschen Masters-Frauen mit 9:8. Die deutschen U23-Frauen besiegten im Spiel um Platz 11 die holländischen Frauen mit 7:6. In einer zweiten Open-Division belegten „Frank N“ Platz 5 und „RMD“ (Rhein Main Dominanz, Frankfurt) Platz 7 sowie weitere deutsche Teams die Plätze 10 bis 13: „Funatics“ (Hannover), „Force Middle“ (Kassel/Göttingen), „Zechenkumpel“ (Ruhrpott) und „Ars Ludendi“ (Darmstadt) sowie die „Caracals“ (Wuppertal) Platz 18.

marvin_hartmann_wtMarvin Hartmann im Sauerland vorne

Beim German Tour-B-Turnier „Top of NRW“ in Olsberg-Bruchhausen hat Marvin Hartmann aus Münster (183 Würfe) souverän vor Christian Plaue (189) und den beiden Drittplatzierten Kevin Konsorr und Maik Hartmann (je 200) gewonnen. Der Parcours liegt im zukünftigen Sauerland-Disgolfpark, wo in diesem Jahr auch die Deutsche Meisterschaft im Discgolf ausgetragen wird. Bester Grandmaster wurde Wolfgang Kraus mit 215 Würfen, bester Junior Hendrik Streit mit 216 und bester Master Hartmut Wahrmann mit 217 Würfen. Bei den Frauen siegte Maike Janiesch mit 246 Würfen.

Trendsport-in-B_Discgolf-S16Frisbeesport in Berliner Trendsport-Broschüre

Mit Discgolf und Ultimate sind gleich zwei Frisbeesportarten in der neuen 64-seitigen Trendsportbroschüre des Berliner Senats für Inneres und Sports enthalten. Das reich bebilderte Heft stellt 26 Sportraten vor, unterteilt nach Outdoor, Spiele, Ausdrucksstark, Gesundheit & Fitness sowie „Einst Trend, heute etabliert“. Discgolf (S. 16) und Ultimate (S. 20-22) stehen beide unter Outdoor. Trendsport-in-B_Ultimate-S22Bei Discgolf wird auf die Seite www.discgolf-berlin.de verwiesen, bei Ultimate auf den Hochschulsport von TU und FU sowie auf die DFV-Unterseite des Berliner Landesverbands Frisbeesport. Ein Interview und Foto des Mixed Beach Ultimate-Weltmeisters Joscha Fuchs runden die umfangreiche Darstellung ab.


«


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.