Frisbeesport Nachrichtensplitter zwei, Oktober 2022

Aftermovie zur Jugend Ultimate-DM in Berlin

Am Wochenende 17. und 18. September 2022 fand auf dem Gelände der Turngemeinde in Berlin e.V. (TiB 1848) die Deutsche Jugend Ultimate-Meisterschaft Outdoor 2022 des DFV statt. Für einen ersten Einblick in das Geschehen des Wochenendes und als bildhafte Erinnerung gibt es unter diesem Link das Aftermovie des Events zu sehen! In den Altersklassen U14, U17 und U20 spielten jeweils zehn Teams aus ganz Deutschland um die Treppchen-Plätze und um gemeinsam mit den gegnerischen Teams möglichst faire Spiele abzuhalten, gemäß dem Spirit of the Game (siehe Nachbericht). Das Organisationsteam der TiB und die Verantwortlichen des DFV danken ganz herzlich Joel Ben-Joseph (von Wall City) für das Filmen und den gesamten Schnitt des Videos!

17-jähriger Gannon Buhr wird US Discgolf-Meister

Der erst 17-jährige Gannon Buhr (USA) hat die diesjährige US Discgolf-Meisterschaft als bisher jüngster Champion der Geschichte für sich entschieden. Nach vier Runden über 18 Bahnen an der Winthrop University in Rock Hill, South Carolina setzte er sich gegen den ebenfalls herausragenden Finnen Niklas Anttila mit einem Wurf Vorsprung durch. Fünf Bahnen vor dem Ende lag der spätere Champion noch 3 Würfe zurück und bewies daraufhin bei zahlreichen Putts aus dem Circle zwei Nervenstärke, während Niklas Antilla auf den letzten Bahnen Nerven zeigte. Auf den weiteren Plätzen landeten die US-Amerikaner Calvin Heimburg und Paul McBeth. Beim parallel ausgetragenen Frauenturnier „Throw Pnk“ setzte sich Catrina Allen vor der Weltmeisterin Kristin Tattar und Paige Pierce durch. Die US DG-Meisterschaft der Frauen war bereits im Juli in Wisconsin gespielt worden, dabei hatte Hailey King ihren ersten Major-Titel gewonnen.

Zweite Europäische Beach Club-EM in Portugal startet

Vom 14. Bis 16. Oktober 2022 organisiert die Beach Ultimate-Organisation BULA im portugiesischen Portimao die zweiten Europäischen Beach Ultimate Club Championships (EBUCC2022). Aus Deutschland nehmen folgende sieben Teams daran teil: In der offenen Spielklasse Hardfisch (1. FC Fischbees Hamburg), Disckick (TiB 1848 Berlin) und Saxy Divers (ATV Leipzig), bei den Frauen die Seagulls (1. FC Hamurg Fischbees) sowie in der Mixed-Klasse Jogo Bonito (TiB 1848), Frau Rauscher & the Bembelboyz (Eintracht Frankfurt) und die Endzonis (Ultimate Club Rostock). Insgesamt treten in der offenen und in der Mixed-Klasse 24 respektive 23 Teams und bei den Frauen 14 Teams an. Alle Informationen sind unter diesem Link zu finden. Drei Tage später wird an gleicher Stelle die Beach Ultimate-Club-WM der Great Grandmasters-Teams (Männer ab 48 Jahre, Frauen ab 45 Jahre) ausgetragen. Daran nehmen 16 Teams aus aller Welt teil. Aus Deutschland ist das Team „Young Legends“ dabei. Weitere Infos zu dieser WM sind hier zu finden.

Termine für U24 Ultimate-WM und Beach Ultimate-WM 2023

WFDF hat für das kommende Jahr 2023 eine ganze Reihe von Welt- und Kontinentalmeisterschaften in verschiedenen Frisbeesportarten angekündigt. Demnach wird die U24 Ultimate-WM voraussichtlich in Großbritannien stattfinden, nachdem andere Mitbewerber aus verschiedenen Gründen absagen mussten. Sie soll voraussichtlich vom 1. bis 8. Juli 2023 stattfinden. Jeder nationale Verband hat das Recht ein Nationalteam U24 Open, U24 Women und U24 Mixed zu melden. Am Rande der WU24UC wird auch der WFDF-Jahreskongress abgehalten. Die Beach Ultimate-WM ist für den 28. Oktober bis zum 4. November 2023 in Huntington Beach in Los Angeles, Kalifornien (USA), geplant. Weitere Kontinental-Events 2023 werden die Asia-Oceanic Ultimate and Guts Championships, die All African Ultimate Championships und die Pan American Ultimate Championships sein. Zudem sollen vier Discgolf-Kontinentalmeisterschaften stattfinden, für All Africa, Asien-Ozeanien, Pan-Amerika und auch für Europa. Weitere Hintergründe, auch mit weiterführenden Links, stehen hier.