Frisbeesport World Games-News 6, Juli 2022

Ein besonderer Dank geht an Hauptsponsor Goetze Armaturen und an Premiumsponsor Eurodisc, die das Team Flying Disc Deutschland auf ihrem Weg in die USA unterstützen.

USA gewinnen hochklassiges Finale gegen Australien

Team USA hat ein weiteres Mal die Goldmedaille im Ultimateturnier der World Games gewonnen. Im Finale im Stadion der John Carroll Highschool in Birmingham, Alabama (USA), siegte das gastgebende Team mit 13:11 gegen Australien. In der ersten Halbzeit dominierte das Team USA und ging mit 7:3 in Führung. Doch Australien bewies seine Widerstandsfähigkeit und kam in Halbzeit zwei stark zurück. Es gelang ein Rebreak nach dem nächsten bis zum Ausgleich von 10:10. Am Ende war es ein Turnover der Australier, der den US-Amerikaner*innen mit einem weiteren Breakpunkt die Tür zum 13:11-Sieg öffnete. Die Live-Kommentator*innen waren sich einig, dass es sich um eines der besten Ultimate-Finals bei den World Games jemals handelte.

WG Ultimate-Turnier mit Medaillenzeremonie offiziell abgeschlossen

Mit der offiziellen Medaillenzeremonie wurde das Ultimateturnier bei den World Games 2022 abgeschlossen. Verschiedene Offizielle überreichten den Teams auf den Treppchen ihre Medaillen. Die Kolumbianer*innen erhielten sie von WFDF-Präsident Nob Rauch überreicht, die Australier*innen von WFDF-Vorstandsmitglied Yoonee Yeong sowie WFDF-Vizepräsident Brian Gisel und die US-Amerikaner*innen erneut von Nob Rauch. Die Platzierungen der weiteren Teams lauten: Platz 4: Deutschland, Platz 5: Japan, Platz 6: Frankreich, Platz 7: Kanada und Platz 8: Großbritannien.

Großbritannien mit den besten Spiritwerten beim WG-Ultimateturnier

Großbritannien hat die besten Spiritwerte beim World Games-Ultimateturnier 2022 erhalten. Das Team erhielt im Durchschnitt eine Bewertung nach den fünf Kategorien von 11,4 Punkten. Auf dem zweiten Platz landete Australien mit 11,25 Punkten. Auf den weiteren Plätzen Japan (10,6 Pkt.), Kanada (10,4 Pkt.) und Deutschland (10,25 Pkt.). Weitere Statistiken von der offiziellen Ergebnisseite: Die meisten Assists hatte Nico Müller mit 18, vor Tom Abrams (GB) 15, Tim Tulett (Australien) 14, Quentin Roger (Frankreich) 13, Valeria Cardenas (Kolumbien) 12 und Brittney Dos Santos (Kanada) 11. Die meisten Punkte erzielte Robert Andrews (Australien) mit 14 vor Brittney Dos Santos (Kanada) 12, Claire Trop (USA) 11, Samuel McGuckin (Australien) 10, Jose Jimenez Martinez (Kolumbien) 9 sowie zahlreichen weiteren Spieler*innen mit acht Punkten, darunter auch Levke Walczak.

DOSB-Vizepräsident Oliver Stegemann besuchte das Spiel um Bronze

DOSB-Vizepräsident Oliver Stegemann hat das Spiel um Bronze der Deutschen gegen Kolumbien besucht und zeitweise zusammen mit DFV-Präsident Volker Schlechter betrachtet. Er zeigte sich beeindruckt von dem athletischen Level des Spiels. Die beiden Sportfunktionäre hatten sich bereits zu Beginn der Woche an anderer Stelle bei den World Games getroffen (Foto oben) und angeregt über die Perspektiven nicht-olympischer Sportarten in Deutschland ausgetauscht. Oliver Stegemann ist der erste DOSB-Vizepräsident von einer nicht-olympischen Sportart (Sportakrobatik) und auch der erste DOSB-Vizepräsident, der die World Games besucht hat.