Geglückter Relaunch der DFV-Homepage

frisbeesportverband.de ist wieder responsiv erreichbar und durch Mega-Menü deutlich klarer gegliedert

Die DFV-Homepage www.frisbeesportverband präsentiert sich im neuen Look & Feel. Dabei hilft ein sogenanntes „Mega-Menü“ für weitaus mehr Übersichtlichkeit. Endlich ist die Seite auch wieder sehr gut responsiv nutzbar, das heißt auch für Tablets und Smartphones. Damit wurde ein Herzenswunsch der DFV-Aktiven endlich umgesetzt, der zugleich auch auf der diesjährigen Jahres-Delegiertenversammlung als Pflichtaufgabe beschlossen worden war.

Ein großer Dank geht an Jan Müller aus Bielefeld, der neben seinem Engagement als DDC-Beauftragter des DFV auch dieses Projekt mit sehr viel Elan und Tatkraft durchgesetzt hat! Grundlage des neuen Looks ist ein responsives WordPress-Theme, das zugleich die Darstellung des Navigationsmenüs als so genanntes Mega-Menü erlaubt. Dadurch konnte die Zahl der Hauptunkte im Menü auf fünf reduziert werden: DFV – Sports – Ausbildung – World Games und News.

Unter DFV sind die Unterseiten geordnet nach den Bereichen Verband, DFV-Jugend, Mitglieder, Projekte, Verantwortung und Partnerschaft. Unter Projekte werden sicherlich bald noch weitere hinzukommen, ebenso wie im Bereich „Engagement“ noch weitere Angebote. Auch der Bereich Verantwortung wird mit Unterpunkten wie „Good Governance“ und „Inklusion“ in Kürze noch weiter wachsen.

„Sports“, als englischer Plural für alle Discsportarten inklusive einer gesonderten Darstellung des Spirit-Komitees, erlaubt einen weitgehend intuitiven Zugriff auf den jeweils gewünschten Bereich. Im Menüpunkt Ausbildung wird der Punkt „Frisbeesport an Schulen“ sicher noch weiteren Zuwachs erhalten, wenngleich sich das Angebot des DFV dabei rein satzungsgemäß natürlich immer an seine Mitgliedsorganisationen richtet.

Achtung: Zusammengefasst auf einer Seite sind zuvor einzeln dargestellte Seiten unter

• DFV – Der Verband – Auszeichnungen
  • DFV – Mitglieder – Fragen und Antworten sowie
  • Sports – Ultimate – Abteilungsorganisation.

Der Menüpunkt World Games stellt das diesjährige internationale Highlight-Event dar. In den kommenden Jahr kann hier jeweils ein anderes Top-Event auffällig hervorgehoben werden. Der Newsbereich schließlich knüpft an die bekannte Vielfalt von Berichten an, die im Blogbereich der DFV-Homepage kategorisiert hinterlegt sind.

Die Startseite www.frisbeesportverband.de lädt neue und auch wiederkehrende Besucher*innen durch einen Wechselbilderrahmen ein, in dem jeweils nur vier bis fünf sehr aktuelle Nachrichten dargestellt werden. Eine längere Liste der jüngsten Nachrichten steht unten rechts, während unten in der Mitte auf die vier größten Sportarten im DFV verwiesen wird, mit schicken Icons, die ebenfalls von Jan Müller stammen.

Wer immer Inhalte vermisst oder auf den bestehenden Seiten Verlinkungsfehler findet, sende die Info bitte unter Angabe der genauen URL, wo sich ein toter Link befindet, an die DFV-Geschäftsstelle unter geschaefte@frisbeesportverband.de.