Hamburger Frisbeesportverband gegründet

Große Beteiligung an der Gründungssitzung beim ETV Hamburg am 1. April 2023

Mehr als 20 Hamburger Frisbeesportler*innen aus sieben Vereinen sind zur Gründungssitzung am 1. April 2023 erschienen. Unter ihnen war auch der Vorstandsvorsitzende des Hamburger Landessportbunds Daniel Knoblich, der ein Grußwort sprach. Außerdem mit dabei vier Funktionäre des DFV, der am Folgetag ebenfalls von Hamburg aus seine Jahresdelegiertensitzung durchführte.

In seinem Grußwort machte Daniel Knoblich klar, dass der Frisbeesportverband Hamburg nach einer Aufnahme in den LSB HH über dessen Etat Förderung für verschiedene Aktivitäten beziehen kann. Zudem sicherte er die Unterstützung des LSB HH bei der Gründung zu. Diese fand schon im Vorfeld statt, als die vorgesehene Satzung des Landesverbands auf Kosten des LSB HH von einem Rechtsanwalt geprüft wurde. Daniel Knoblich spielte früher in Göttingen Ultimate und ist aktuell als Discgolfer im HSV gemeldet.

Anschließend unterschrieben Vertreter*innen von sieben verschiedenen Hamburger Vereinen stellvertretend einen Gründungsbeschluss, worin sie die Absicht bezeugten, den Landesverband Hamburger Frisbeesportverband zu gründen und seine Rechtsfähigkeit durch Eintragung ins Vereinsregister zu erstreben. Daraufhin wurde die vorbereitete Satzung verlesen, an einigen wenigen Punkten diskutiert und ergänzt und schließlich einstimmig verabschiedet.

Ebenso einstimmig wurden auch die Sportabteilungen Ultimate und Discgolf gegründet und anschließend die durch die Satzung vorgegebenen Ämter per Wahl vergeben. Präsident des neu gegründeten Verbandes ist Andreas „Dremu“ Runte (rechts im Bild), der auch durch die Sitzung führte. Vizepräsident ist Johannes Wein (nicht im Bild), Geschäftsführer Andreas „Ed“ Glindemann (links im Bild) und Finanzvorstand Sebastian Burmeister (Bildmitte). Diese vier Personen bilden den BGB-Vorstand. Für den erweiterten Vorstand wurden gewählt Markus Nowz als Discgolfvorstand, Lukas Kleinjohann als Ultimatevorstand, Timo Flaspöhler als Jugendvorstand und nochmals Andreas Glindemann als Vorstand für Schulsport.

Außerdem gewählt wurden Tim Kulbeik und Johannes Struve als Kassenprüfer sowie als drei Mitglieder des Beschwerdeausschusses, die aus drei unterschiedlichen Vereinen stammen müssen, Inga Narjes (1. FC Hamburg Fischbeees 00 e.V.), Nicolas Dreesen (Norderstedter SV e.V.) und Ingo Boettcher (FTSV Lorbeer Rothenburgsort von 1896 e.V.).

Die nächsten Schritte sind nun die Eintragung beim Amtsgericht ins Vereinsregister und die Beantragung des Freistellungsbescheids beim Finanzamt. Wenn beides zeitnah gelingt, kann noch in diesem Jahr sowohl die Aufnahme des Hamburger Frisbeesportverbands in den DFV als auch in den LSB HH erfolgen. Das würde bedeuten, dass mit Niedersachsen und Hamburg dann acht Landesverbände Frisbeesport von ihren Landessportbünden anerkannt sind. Damit wäre eine Hauptbedingung für die Aufnahme des DFV in den DOSB erreicht.

DFV-Präsident Volker Schlechter übergab dem Vorstandsvorsitzenden des LSB HH Daniel Knoblich nach den Grußworten einen DFV-Putter.