Jahresauftakt der U20 Ultimate-Frauen

Erstes Trainingscamp des weiblichen U20 Ultimate Nationalteams in Eppelheim (Foto und Bericht: Sophie Rossteuscher)

Am 10./11. Februar 2024 versammelten sich 20 Juniorinnen für das erste offene Trainingslager der U20 Ultimate Frauen in Vorbereitung auf die kommende Weltmeisterschaft (im Juli in Birmingham, UK) im schönen Eppelheim bei Heidelberg. Vielen Dank an den TV Eppelheim, den ASV Eppelheim und die Stadt Eppelheim, die mit der Bereitstellung des Clubhauses, der Dreifachhalle und des Kunstrasens das Wintertrainingslager ermöglicht haben!

Nicht nur unter den Spielerinnen, sondern auch unter den Coaches waren neue Gesichter dabei. Die langjährige Trainerin Anja Folberth (TV Eppelheim) wird in dieser Saison von Frida Rücker (SSV Eva Schulze Leipzig 01 e.V.), Sophie Rossteuscher (ESV München) und Sebastian Märker (TV Eppelheim) unterstützt.

Der Freitagabend wurde also erstmal dazu genutzt sich kennenzulernen. Es dauerte aber nicht allzu lange, bis alle müde ins Bett fielen, schließlich ging es am nächsten Montag schon früh wieder raus aus den Federn.

Nach einem ausgiebigen Frühstück traf sich das Team am Samstagmorgen zu einer ersten Einheit in der Halle. Hier lag der Fokus erstmal auf individuellen Skills. Beim Frisbeeathlon konnten die Spielerinnern ihre Zielsicherheit demonstrieren und kamen beim Staffelrennen auch schon ganz schön ins Schwitzen. Nach einer Wurfeinheit wurde dann noch bis zum Mittagessen Minis gespielt, wobei sich schon erste tolle Connections unter den Spielerinnen zeigten.

Am Nachmittag drehte sich alles um den Horizontal-Stack, der auch in der letzten Saison schon stark im Fokus stand. Auch wenn es für manche noch neu war, konnten auch hier wieder wunderschöne Durchgänge und Würfe beobachtet werden. Abschließend durfte das eben Erlernte noch in einem kurzen Abschlussspiel gezeigt werden, bevor es dann endlich zum Abendessen zurück ins Clubhaus ging.

Nach einer gründlichen Stärkung führten die Coaches noch kurze Feedback-Gespräche mit allen Spielerinnen, gaben Tipps und fragten, wie es allen gefallen hatte. Nachdem der offizielle Teil des Tages nun endlich geschafft war, ging es zum gemütlichen Teil des Abends über. Es wurde gequatscht und gespielt, bis dann alle schnell ins Bett fielen.

Am Sonntag drehte sich am Vormittag alles um das Thema Marken. In drei Workshops wurden verschiedene Szenarien durchgespielt und an individuellen Skills gefeilt. Auch daran, wie man gute Sideline macht, wurde gearbeitet 🙂

Nach der Mittagspause kam das Highlight des Tages: das Abschlussspiel. Obwohl es für einige die erste Gelegenheit war, Ultimate im Setting eines Tryouts zu erleben und sich viele gerade erst kennengelernt hatten, konnten die Coaches viel Potenzial entdecken und freuen sich nun umso mehr auf das kommende geschlossene Tryout im März in München.