Frisbeesport Nachrichtensplitter eins, Februar 2024

10 neue Vereine im DFV-Vereinsfinder

Seit dem letzten Update sind im DFV-Vereinsfinder auf der Homepage (im Menü unter DFV, mittlere Spalte, 2. Punkt unter „Mitglieder“) zehn neue Vereine hinzugekommen. Im Vorjahr hat sich die Anzahal der DFV-Vereine damit auf mehr als 200 erhöht. Im DFV-Vereinsfinder sind Ultimate-Vereine blau dargestellt, Discgolf-Vereine gelb sowie alle weiteren Vereine mit mehreren oder anderen Frisbeesportarten, z.B. auch Freestyle oder DDC, grün. Von den zehn zuletzt hinzugekommenen Vereinen bieten sechs Discgolf an: der Heimatverein Blankenburg-Oesig in Sachsen-Anhalt, der Alila Funsport-Verein in Braunschweig, der Krefelder Discgolf-Club, der Discgolfclub Schieder-Schwalenberg (beide NRW), die Black Forest DG Beavers in Königsfeld im Schwarzwald sowie der TSV Iselersheim (NDS). Die anderen vier bieten Ultimate an: der Hochschulsportverein Neubrandenburg (M-VP), Privileg Sensation Eberswalde (Brandenburg), der Förderverein der Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule Mannheim sowie der SuS Darme in Lingen (Ems, in NDS).

Förderschwerpunkte des Frisbeesport-Landesverbands Bayern

Der Frisbeesport-Landesverband Bayern (FLBY) legt seine Förderschwerpunkte im Jahr 2024 auf diejenige der Jugend und von Frauen. Zur Jugendförderung 2024 sind bis zu drei allgemeine Jugend-Frisbeecamps (voraussichtlich in Kempten am 20. April sowie in Regensburg und in Erlangen), zwei weitere Jugend-Discgolfcamps (in Bad Wörishofen am 7. Juli sowie voraussichtlich in Nürnberg) sowie die Durchführung von zwei bis drei Discgolf-Jugendturnieren in Bayern geplant. Zur Frauenförderung 2024 wird es zwei Frauen Ultimate Frisbee-Camps voraussichtlich in Weßling und in Bamberg geben sowie die Durchführung mehrerer Discgolf-Frauenturniere in Bayern. Weiter möchte FLBY bei einem Münchner Verein einen Landesleistungs-Stützpunkt für Ultimate Frisbee einrichten, mit der Anstellung eines Landesstützpunkt-Trainers für U17 Ultimate Open. Entsprechend sollen dort zwei bis drei Tryouts zur Erstellung eines U17-Leistungskaders Ultimate Open durchgeführt werden.

Anmeldung zu DDC-EM 2024 in Berlin ist eröffnet

Am Wochenende 27. und 28. Juli 2024 findet in Berlin die Double Disc Court (DDC) Europameisterschaft statt, organisiert von der DFV DDC-Abteilung mit Marc Pestotnik (Frisbeesport-Landesverband Berlin) als Turnierdirektor. Die Anmeldung zur EM ist jetzt eröffnet, auf der Eventseite https://ddc2024.carrd.co/. Das Turnier wird auf dem Sportkomplex Hansastraße in 13088 Berlin stattfinden. Das Organisationskomitee arbeitet daran ein großartiges Flying Disc-Sporterlebnis zu schaffen. Am Freitag vor Turnierstart soll es bereits Einspielmöglichkeiten geben. Derzeit werden Informationen zu Unterbringung und Verpflegung zusammengestellt, ein Turnerheft wird demnächst veröffentlicht. Der Wettbewerb ist geplant auf jeden Fall im offenen Format, bei genügend Anmeldungen werden auch eine Frauen- und eine Jugenddivision angeboten. Gespielt wird üblicherweise paarweise gegeneinander, die Anmeldung zur DDC-EM 2024 erfolgt jedoch für Einzelpersonen. Es liegen bereits Anmeldungen aus fünf Nationen vor.

Freestyle-DM 2024 findet im Mai in München statt

Die diesjährige Freestyle Frisbee-DM findet am Wochenende 22./23. Mai 2024 in München statt. Ausrichtender Verein ist der Schwabinger Frisbee Buam e.V. Details zur Veranstaltung werden in Kürze bekannt gegeben. Es handelt sich um die 18. Auflage der DFV Freestyle-DM der neueren Zeit. Im Vorjahr wurde erstmals nach drei Jahren Pause wieder eine Freestyle-DM ausgerichtet. Dabei gewannen in den verschiedenen Divisionen die Titel: im Coop Christian Lamred, Florian Hess und Simon Wassermann vom SSC Karlsruhe, bei den Mixed Paaren Ilka Simon aus Köln und Stefan Dünkel aus Berlin, bei den Frauen-Paaren Ilka Simon und Bianca Kostelova (gemeldet über Heads Up Freiburg) und bei den offenen Paaren Stefan Dünkel und Mehrdad Hosseinian aus Berlin (siehe Nachbericht). Der nun veröffentlichte Termin wurde auch in die Übersicht der sportlichen Höhepunkte dieses Jahres aufgenommen.