Frisbeesport Nachrichtensplitter vier, März 2024

Ergebnisse der vier Jahressitzungen der DFV-Abteilungen Discgolf und Ultimate, der Ultimate-Jugend und der DFV-Jugend.

DGA: Stephan Mesel übergibt an Dr. Stefan Heine

Am letzten Februarwochenende fand die Delegiertenversammlung der Discgolf-Abteilung des DFV (DGA) statt, wie bereits seit mehreren Jahren als Onlinemeeting. Nach neun Jahren in der Position des Abteilungsleiters (zwei davon stellvertretend) hat Stephan Mesel nicht mehr auf das Amt kandidiert. Als neuer Abteilungsleiter wurde an Dr. Stefan Heine (Discgolf Niederrhein e.V.) gewählt. Als Sportdirektor wurde Wolfgang Kraus und als Finanzvorstand Guido Klein bestätigt. Vakant blieben die Posten der stellvertretenden Abteilungsleitung und der Geschäftsführung. Der DFV und die DGA bedanken sich herzlich bei Stephan Mesel, der viele Stunden am Schreibtisch für die Deutschen Discgolfer*innen aufgebracht hat. Für dieses Jahr wurde die German Tour aufgeteilt in GT Nord und Süd und die Regionalisierung der Serien wurde weitergeführt und in Nord, Süd und West aufgeteilt. In den Serien wurde außerdem die Division Damen 40 eingeführt. Protokoll und weitere Unterlagen sind hier nachzulesen.

UA: Wolfram Kolbe bleibt noch ein Jahr Vorsitzender

Am Freitag Mitte März führte die DFV Ultimate-Abteilung (UA) ihre alljährliche Delegierten-versammlung wie zuletzt wiederum online durch. Letztmalig stellte sich Wolfram Kolbe aus Bensheim zur Wahl, neben ihm wurden nach Berichten und Aussprache auch die weiteren Vorstandsmitglieder wieder gewählt: Finanzerin bleibt Barbara Blum-Thomas, Claudia Jirausch leitet weiterhin das Eventkomitee, Hannes Naumann das Spielordnungskomitee, Franziska Pohl das Spiritkomitee und Bertram Arnold das Regelkomitee. Nachdem sie bereits kommissarisch übernommen hatte, wurde Valeska Schacht als Leiterin des Nationalteamkomitees gewählt. Alle Komitees der UA suchen neue Mitwirkende, um mehr Ziele erreichen zu können. Als größte Herausforderungen für die Zukunft wurde der finanzielle Engpass zur Unterstützung von Nationaltrainer*innen und -teams sowie die bisher fehlende Integration verschiedener IT-Systeme genannt.

UA-Jugend: Aktuell ohne Leitung, doch in allen Komitees vertreten

Bei der online Jahres-Delegiertensitzung der DFV Ultimate-Jugend (UAJ) blieb das Gremium zunächst ohne Leitungspersonal. Jedoch konnten alle Komitees der DFV UA besetzt werden. Folgende Personen vertreten die Interessen der Jugend: im Spielordnungskomitee Frederic Schubert, im Eventkomitee Jakob Willich, im Regelkomitee Florian Zang, im SotG-Komitee Florin Frank und im Nationalteamkomitee Frida Rücker. Sie nimmt für die Jugend auch den regelmäßigen Sitzungen des UA-Vorstandes teil. Nach ausführlicher Diskussion wurde ein Antrag angenommen, wonach die Zahl an beteiligten Vereinen in einem Jugendroster gewöhnlich auf zwei beschränkt bleiben soll. Sollte es eine begründete Ausnahmesituation geben, dass eine solche Spielgemeinschaft erweitert werden soll, so ist das mindestens zwei Wochen im Vorfeld des entsprechenden Turniers (Qualifikation oder DM) mit detaillierter schriftlicher Begründung beim UA-Jugendkomitee zu beantragen. Das UA-Jugendkomitee entscheidet dann, ob dem Antrag stattgegeben wird. Das ganze Protokoll.

DFV-Jugend: Siggi Nowak als neuer Jugendvorstand gewählt

Am 28. März 2024 fand abends online die zweijährliche Delegierten-Versammlung der DFV-Jugend statt, die unter dem Vorzeichen einer Neuausrichtung stand. Die bisherige Vorsitzende Janna Baumgart hatte wie angekündigt eine neue Jugendordnung erstellt, die im Laufe der Sitzung verabschiedet und somit in Kraft gesetzt wurde. Hintergrund der Neuausrichtung ist die geplante und bevorstehende Aufnahme in den DOSB und die Deutsche Sportjugend, womit neue Möglichkeiten der Kooperation in Jugendprojekten möglich werden. Dabei richtet sich das Augenmerk vor allem auf das Einbinden von Kleinkindern und jungen Schulkindern sowie auf sportartübergreifende Aktivitäten. Als engagierter neuer Vorstand wurde Siegfried Nowak gewählt. Ihm zur Seite steht Janna Baumgart als Stellvertreterin. Mit Jan Schmidt wurde zudem ein Referent für Nachwuchsförderung mit dem Schwerpunkt Schule gefunden.