Stefan Rekitt ist Sportdirektor Ultimate des DFV

Die Ultimate-Abteilung des DFV benennt erstmals die Stelle Sportdirektor*in im Ultimate

Der Ultimate-Vorstand beabsichtigt, durch die personelle Verstärkung einen weiteren Schritt in der Entwicklung von Ultimate in Deutschland zu gehen. Bild: Stefan Rekitt beim Coaching des Open Nationalteams. Foto: Heiko Groß

“Mit Stefan konnten wir die Stelle mit unserer Wunschperson besetzen. Durch seine umfangreiche Erfahrung auf Spitzenniveau, seine ausgezeichnete Fachkompetenz und sein hervorragendes Netzwerk versprechen wir uns neue Impulse für unseren Sport.”

sagt Wolfram Kolbe, 1. Vorsitzender der Ultimate Abteilung.

Ab dem 1. Februar 2023 ist Stefan Rekitt neuer Sportdirektor Ultimate des DFV. Der 48-jährige Münchner war zuletzt im Trainerstab des World Games-Team des DFV tätig und trat im Sommer letzten Jahres als langjähriger Coach des Ultimate Open-Nationalteams zurück. In der Ultimate-Szene ist Stefan Rekitt ein bekanntes Gesicht. Als Vereinstrainer feierte er mit verschiedenen Clubs und deutschen Nationalteams internationale und nationale Erfolge. Beim DFV will Stefan Rekitt nun als Sportdirektor Ultimate die Arbeit der vergangenen Jahre in neuer Position fortführen, dabei neue Akzente setzen und sich u.a. der teamübergreifenden inhaltlichen Weiterentwicklung des Ultimate-Sports in Deutschland widmen:

“Die Entwicklung des Ultimate-Sports in Deutschland war mir schon immer ein Anliegen. Ich hoffe, dass ich in der neuen Position meine bisherigen Erfahrungen einbringen und auch neue Impulse setzten kann.”

Stefan Rekitt sieht sich zukünftig als Bindeglied zwischen den Trainer*innen der unterschiedlichen Ultimate-Nationalteams. Er will perspektivisch auch neue, gezielte Angebote zur Weiterentwicklung des Sports in Clubteams schaffen. Dabei helfen ihm seine Sachkenntnis aus der bisherigen Arbeit als National- und Clubtrainer sowie als Mitglied des DFV-Lehrteams. Stefan Rekitt ist zudem international sehr gut vernetzt und will in der neuen Stellung auch den Austausch mit anderen Spitzensportfachverbänden suchen.

Stefan Rekitt hat sich seit vielen Jahren mit der Entwicklung von Ultimate auf dem höchsten Niveau beschäftigt und dazu mit weltweit anerkannten Expert*innen zusammengearbeitet. Er war fast drei Jahrzehnte lang Nationaltrainer zunächst von Jugendteams und dann der deutschen Open-Mannschaft und hat dabei zahlreiche Topplatzierungen erreicht. Stefan Rekitt ist Gründungsmitglied des DFV-Lehrteams. Er war Junioren- und Open-Nationalspieler und wurde als Spieler Deutscher Meister und Dänischer Meister.

Der neue DFV Sportdirektor Ultimate Stefan Rekitt ist erreichbar unter sportdirektion@ua.frisbeesportverband.de.