Vertiefung des D- und O-Line Spiels – U23 Women in Heidelberg

von: Inga Narjes

Vertiefung des D- und O-Line Spiels (U23 Women in Heidelberg)

U23 Women Trainingslager JuniAuf dem letzten Trainingslager vor der WM in London lag der Fokus auf der taktischen Vertiefung des Offence und Defence Spiels. Der Samstagvormittag diente vor Allem der Wiederholung schon bekannter Angriffs-Taktiken gegen eine Zonen-Defence, auf die zunächst ein stärkendes Mittagessen im Jugendheim folgte. Am Nachmittag war dann das Einstudieren neuer, situationsgemäßer Offence-Strategien für die O- und D-Line auf dem Programm, welche anschließend direkt in einem leicht modifizierten Trainingsspiel zwischen den Lines in Aktion gefestigt wurden. Nachdem wir nun lange an unserer Offence gearbeitet hatten machte uns Coach Marco in seiner dritten Trainingseinheit mit einer neuen Defence-Taktik bekannt, welche fortan geübt und in einem kleinen Match ausprobiert wurde.

Am Abend stand neben der Captains-Wahl auch die Auseinandersetzung mit der gemeinsamen Zielsetzung für die WM auf dem Programm. Es wurde lange beisammen gesessen und intensiv diskutiert, was uns als Team sicherlich noch stärker zusammen geschweißt hat.

Die letzte Trainingseinheit am Sonntag gestaltete sich sehr individuell und bezog sich auf Manndeckung, Marking und besonders auf lange Würfe. Zum Abschluss des Trainingslagers konnte dann das Gelernte noch einmal in einem spannenden Abschlussspiel abgerufen und vertieft werden. Fix und fertig aber nach einem sehr lehrreichen Wochenende konnten wir so die Heimreise antreten und positiv auf die nun kommende WM blicken.

Vielen Dank an Martin Rasp für die Organisation und Marco für ein weiteres tolles Trainingslager.