Zwei Titel und drei Spirit-Preise für Leipzig

Pizza Volante (SSV Eva Schulze Leipzig) dominiert Jugend Ultimate-DM 2023 in der U17 und U20 – U14-Titel geht an die Moskitos (MTV München)

Die Jugend Ultimate-DM ist am Wochenende 16. und 17. September 2023 erfolgreich in Bad Rappenau ausgespielt worden. Jeweils 12 Teams in den Altersklassen U14 und U17 sowie acht Teams in der U20 spielten um die Titel und die Spirit-Auszeichnungen. Die Teams von Pizza Volante (SSV Eva Schulze Leipzig) gewannen nicht nur die Titel U17 und U20, sondern auch die Spirit-Awards in allen drei Altersstufen. Den Meister*innen-Titel in der U14 sicherten sich die Moskitos (MTV München).

In der U14 spielten zwei Vorgruppen mit jeweils sechs Teams. Dabei setzten sich in Gruppe A die Moskitos ohne Niederlage durch , vor den Juniorwolves (FC Haunstetten) und den Kids (TSV Massenbach). In Gruppe B blieben die Tekielas (UFC Kiel) ungeschlagen vor den gastgebenden Bad Raps (TV Bad Rappenau) und Nullacht! Ultimate (SC Münster 08).

Überkreuzspiele zwischen den Zweit- und Drittplatzierten gingen um den Einzug ins Halbfinale. Dabei schlugen Bad Raps die Kids und Nullacht! Ultimate gewann gegen die Juniorwolves. In den Halbfinalen siegten die Moskitos 7:4 gegen die Bad Raps und Nullacht! Ultimate schlug die Tekielas 8:7. Im Spiel um Bronze gewannen die Tekielas 6:5 gegen die Bad Raps. Das Spiel um den Titel gewannen die Moskitos (Foto: unten) 9:1 gegen Nullacht! Ultimate.

Auch in der U17 ging das Turnier mit zwei Sechsergruppen los. Gruppe A gewann Pizza Volante vor Disckick (TiB 1848 Berlin) und den Windhosen (SSV Wilhelmshaven). In Gruppe setzten sch die Bad Raps durch, vor den Frizzly Bears (DJK Westwacht Aachen) und den Münchner Kindln (ESV München).

In den Überkreuzspielen zwischen den Zweit- und Drittplatzierten besiegte Disckick die Münchner Kindl und die Frizzly Bears schlugen die Windhosen. In den Halbfinalen schlugen Pizza Volante die Frizzly Bears 10:2 und Disckick bezwang die Bad Raps mit 8:7. Die Bad Raps gewannen Bronze durch ein 9:4 gegen die Frizzly Bears. Den Titel sicherten sich  aber Pizza Volante durch ein 9:7 gegen Disckick.

In der U20 wurden zwei Viererpools ausgespielt, gefolgt von Viertelfinalen, wobei jeweils die 1. gegen die 4. und die 2. gegen die 3. spielten. Endstand von Pool A: Pizza Volante vor Juniorvolves, UFO (Ballsport e.V. Osnabrück-Eversburg) und den Colibris (DJK Wiking Köln). Endstand Pool B: Colorado (MTV Karlsruhe) vor den Isar Runners (TSV Unterföhring), dem TV Südkamen und Sean’s Sheep (TV Beckum). Die Erst- und Zweitplatzierten setzten sich jeweils deutlich durch.

Damit standen die favorisierten Teams in den Halbfinalen. In diesen spannenden Begegnungen schlugen Pizza Volante die Isar Runners 10:8 und Colorado die Juniorwolves 12:9. Im Spiel um Bronze setzten sich im bayerischen Duell die Isar Runners 11:9 gegen de Juniorwolves durch. Das Finale zwischen Pizza Volante und Colorado endete 13:9.

Bemerkenswert, dass in allen drei Altersklassen die gegenseitige Spirit-Bewertung zugunsten von Pizza Volante ausfiel. Die Leipziger Teams sind damit nicht nur durch herausragende sportliche Leistungen, sondern auch durch herausragendes Verhalten aufgefallen. Der DFV gratuliert! Zudem bedanken sich DFV, seine Ultimate-Abteilung und seine Ultimate-Jugend beim Organisationsteam aus Bad Rappenau um Fabian Kösegi sowie bei allen helfenden Händen in allen Teams! Alle Spielergebnisse unter ultimate-tournament.app