Schulteam aus Langen bei Rollstuhl Ultimate-WM

Vom 28. September bis 1. Oktober 2023 findet im italienischen Lignano Sabbiadoro die Erstauflage der Rollstuhl Ultimate-WM statt.

Ein Team der Erich Kästner-Schule aus Langen bei Offenbach nimmt für Deutschland und den DFV an der WWUC2023 teil. Die neun Schüler im Alter zwischen 16 und 18 Jahren werden betreut von der Lehrerin und Ultimate-Spielerin Tanja Gebert, die neben den Trainings der Gruppe auch umfangreiche organisatorische Aufgaben durchführt.

Das erstmalig angesetzte Turnier findet im Bella Italia Efa Village mit vier europäischen Teams statt. Der Flugscheiben-Weltverband WFDF (World Flying Disc Federation) hat infolge geäußerter Teilnahmewünsche auch einzelnen Athlet*innen eröffnet, sich für ein internationales Team einzuschreiben. So werden unter anderem auch Teilnehmer aus Japan erwartet.

Das deutsche Team hat Rollstuhl-Ultimate durch Tanja Gebert kennengelernt und trainiert erst seit wenigen Monaten auf das große Event in Italien hin. Der DFV bedankt sich schon jetzt bei der Hauptorganisatorin Tanja Gebert, der gesamten Schulleitung und den Eltern der Jugendlichen, die die Teilnahme des Teams ermöglichen. Ein großer Dank geht ebenfalls an die Eintracht Frankfurt, über die die Spieler gemeldet sind, und an BeUltimate, die als Ausstatter der DFV Ultimate Abteilung dem ersten deutschen Rollstuhl Ultimate-Team großzügig Nationaltrikots gesponsort haben.

WFDF-Präsident Robert „Nob“ Rauch erklärt: „Um an den Veranstaltungen interessierte Athlet*innen und Teams zu unterstützen, sorgt WFDF dafür, dass Sportrollstühle für diejenigen zur Verfügung stehen, die keinen eigenen mitbringen können. Bei der Veranstaltung wird es auch Klassifizierungssitzungen und Teambuilding-Projekte geben, die die Rollstuhl Ultimate-Sportler*inne aus aller Welt vereinen.“

Salvatore Comis, Frisbeesport-Vorstand im italienischen Verband FIGeST (Federazione Italiana Giochi e Sport Tradizionali), fungiert als Leiter des lokalen Organisationskomitees (LOC). Die Veranstaltung findet in Verbindung mit den Italian Beach Games statt, die zur gleichen Zeit am selben Ort stattfinden, was bei den Zuschauer*innen auch größeres Interesse an der Rollstuhlveranstaltung hervorrufen wird.

„Die gleichzeitige Durchführung mit den Italian Beach Games wird dazu beitragen, eine einzigartige Atmosphäre für die Athlet*innen zu schaffen, unsere Parasportveranstaltung in einen größeren Sportkontext zu integrieren und adaptive Sportarten im Allgemeinen zu fördern. Ich bin zuversichtlich, dass Italien ein großartiger Gastgeber für unsere erste Weltmeisterschaft im Rollstuhl Ultimate sein wird“, so Volker Bernardi, Generalsekretär des WFDF und Vorsitzender der Parasport-Kommission.

Das Bella Italia Sport Village in Lignano Sabbiadoro ist eine vollständig barrierefreie Sportstätte und bietet eine Fülle von Indoor-, Outdoor- und Strandsporteinrichtungen, darunter eine vollständig barrierefreie Indoor-Sporthalle und vollständig barrierefreie Unterkünfte. Der Standort bekam daher  die volle Eignung zur Barrierefreiheit bestätigt, gemäß dem Leitfaden des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC).

Siehe auch: Kurzbericht des Hessischen Rundfunks auf Facebook (03.09.2023) und Vorbericht auf ultiworld.com (19.09.2023). Ihr könnt dem Team auf Instagram folgen unter wheelchair_ultimate_germany.