Schnuppertage Frisbeesport

Um eine nachhaltige Entwicklung zu erzielen, sieht der DFV kontinuierliche Jugendarbeit im Verein als Schlüssel an. Daher bietet er Schnuppertage Frisbeesport an, um Landesverbände und Vereine in der Absicht zu unterstützen mehr Nachwuchsarbeit zu leisten.

In den vergangenen Jahren hat sich bereits eine stabile Basis an Juniorenteams und -spielenden in Deutschland entwickelt. Mit der Einführung von regionalen Qualifikationsturnieren im Ultimate wurde die Zugänglichkeit für junge Teams bereits verbessert. Wir wollen jedoch weiter wachsen und gerade für die Jugend ein engeres Netz an Frisbeesportangeboten weben. Dazu sollen die Schnuppertage beitragen. Zudem soll die Know-How-Vermittlung auch mehr Lust auf die Teilnahme an der DFV Trainerinnen- und Trainerausbildung machen.

Acht Bausteine zur freien Auswahl

Vielen Dank an Caroline Tisson, die das Projekt tatkräftig entwickelt hat. Grundlage für diese einzelnen Aktionstage sind acht „Bausteine“, aus denen die durchführenden Vereine ihre Tagesgestaltung auswählen können. Vorgesehen ist, dass pro halben Tag etwa zwei Bausteine sowie ergänzende kleine Spiele durchgeführt werden könnten, sodass ein Schnuppertag mit insgesamt vier Bausteinen erfolgreich bestritten werden kann.

Die Bausteine werden in zwei Varianten für Kinder etwa zwischen 7 und 12 Jahren und für Jugendliche etwa zwischen 13 und 17 Jahren angeboten, sodass altersgemäß angepasste Übungen und Spiele zur Verfügung stehen (immer mit Frisbeesport-Elementen). Sie heißen:

1. Scheibengewöhnung
  2. Einwerfen
  3. Aufwärmen
  4. Freestyle Frisbee
  5. In den Lauf werfen
  6. Zielwurfspiele
  7. Teamspiele
  8. Ultimate

Hinzu kommt eine Übersicht ergänzender kleiner Spiele und zusätzlich die Idee zur Durchführung eines Abschlusswettbewerbs, entweder für Trickwürfe und -fänge (Freestyle) oder für Zielwurfspiele (Discgolf) oder für ein Miniturnier für Teamspiele (Ultimate).

Das bedeutet, dass ein teilnehmender Verein einen solchen Tag ganz unterschiedlich gestalten kann. Das hängt sicherlich davon ab, wie viele Kinder und Jugendliche sich anmelden, und welche Vorkenntnisse sie schon haben. So wäre es z.B. auch denkbar für einen Verein, der schon regelmäßig Ultimate für Kinder und Jugendliche anbietet, einmal ganz andere Inhalte zu thematisieren. Oder Neuankömmlinge, die noch nie Scheiben geworfen haben, werden ganz behutsam an das Spielgerät und seine vielfachen Anwendungsmöglichkeiten heran geführt. Beispiele von Abfolgen sind:

• Vormittags: Scheibengewöhnung und Freestyle Frisbee. Nachmittags: Aufwärmen und Teamspiele sowie abschließend eine Freestyle Challenge.
  • Vormittags: Aufwärmen und Einwerfen. Nachmittags: In den Lauf werfen und Zielwurfspiele sowie abschließend eine Discgolf Challenge.
  • Vormittags: Einwerfen und Teamspiele. Nachmittags: In den Lauf werfen und Ultimate sowie abschließend ein Ultimate Miniturnier.

Zudem bekommen interessierte Vereine Vorschläge an die Hand, wonach sie zusammen mit weiteren, eventuell leistungsorientierten Mitgliedern am Nachmittag auch eine Demonstration für die Kids durchführen (sei es Freestyle, Discgolf oder Ultimate) und auch in der Betreuung und Versorgung sich gegenseitig unterstützen und ein Teamevent daraus machen können.

Wer nur auf eine der folgenden Fragen mit „Ja“ antwortet, der oder dem empfiehlt der DFV die Schnuppertage Frisbeesport im Verein!

• Ihr wollt endlich jüngere Mitglieder gewinnen?
  • Ihr bietet zwar Termine an, aber trainiert immer nur mit drei bis sechs Kindern?
  • Ihr wünscht euch ein eigenes Juniorenteam?
  • Ihr wünscht euch genug Jugendliche, um Training für verschiedene Altersklassen anbieten zu können?
  • Bei euch läuft es schon ganz gut und ihr wollt euer Team und euren Verein noch ein Stückchen weiter zusammenbringen?

Wie soll so ein Schnuppertag aussehen?

Die Durchführung ist vorgesehen an einem Samstag oder Sonntag zwischen April bis Oktober. Vom lokalen Ausrichterverein wird eine verfügbare Freifläche (Sportplatz) benötigt, auf der die Durchführung der vorgesehenen Bausteine möglich ist. Die Größe hängt von der Teilnehmendenzahl, dem durchschnittlichen Alter und den vorgesehenen Spielformen ab. Zusätzlich werden Übungsleitende bzw. Trainerinnen und Trainer benötigt, und zwar in einem Betreuungsschlüssel von wenigstens einem Erwachsenen je neun Teilnehmenden (bei einer Zielgruppe unter 12 Jahren wenigstens ein Erwachsener je acht TN). Zudem werden Spielscheiben, Hütchen, Leibchen und die Verpflegung für den Tag benötigt.

Die ausrichtenden Vereine müssen zusammen mit ihren Spielenden und ihrem lokalen Netzwerk auch dafür sorgen, dass sich genügend Teilnehmerinnen und Teilnehmer anmelden. Grundsätzlich soll die Teilnahme so günstig wie möglich sein, bei einer Verpflegung tagsüber mit Getränken und Obst sowie einem warmen Mittagessen. Das bedeutet, dass jeder Verein das Event selbst kalkulieren und sich überlegen muss, ab welcher Teilnehmendenzahl es kostenneutral oder vertretbar ist es durchzuführen.

Der DFV empfiehlt eine Mindestteilnehmendenzahl von acht Personen. Die Anmeldung für die einzelnen Schnuppertage muss jeweils lokal abgewickelt werden.

Alle Infos stehen hier im DFV-Factsheet Schnuppertage Frisbeesport.

Ein Verein, der einen solchen Tag durchführen möchte, erhält dazu vom DFV ab Mitte Februar 2018 folgende Unterlagen:

1. Stundenverlaufspläne für acht Bausteine (U12 und U17)
  2. Broschüren zur Verteilung und Bewerbung
  3. A5-Plakate zum Aushang und zur Bewerbung
  4. Eine Checkliste zur Planung
  5. Scheiben für alle Teilnehmenden (geplant als Sponsoringleistung)
  6. Einen Gutschein über 10% Rabatt auf die Teilnahme einer Person an der DFV Trainerinnen- und Trainerausbildung

In diesem Beitrag aus dem Januar ist zu lesen, dass infolge der zuletzt geringen Nachfrage nach Mitte März keine weitere Gelegenheit mehr besteht, noch in diesem Jahr in die Trainerinnen- und Trainer-Ausbildung des DFV einzusteigen! Das heißt, dass Vereine, die sich überlegen einzelne Personen zur DFV-Ausbildung zu schicken, bei einer Zusage zur Teilnahme am Schnuppertag NUR JETZT von dem 10%-Angebot profitieren können.

Eine vorläufige, aber verbindliche Zusage ist bis zum 15. Februar 2018 nötig, um sich bereits jetzt den Ausbildungsrabatt von 10% für eine Person zusichern. Übrigens: Wenn ein Verein mehr als einen Schnuppertag Frisbeesport durchführen möchte, kann er sich den Rabatt auch für weitere Personen sichern. Eine Aufsummierung des Rabatts für eine Person ist jedoch nicht möglich. Dieses Angebot gilt jedoch nur für dieses Jahr.  Wenn sich das Projekt gut entwickelt, soll es im kommenden Jahr fortgesetzt werden. Dann würde wieder die Möglichkeit bestehen, sich durch die Teilnahme am Schnuppertag einen Ausbildungsrabatt zu sichern.