Erfolgreicher Auftakt in DFV-Ausbildungssaison

Beim SSC Karlsruhe wurde erstmals das Wochenende Zielwurfspiele abgehalten – Drei Basiskurse sowie je ein Aufbaukurs Ultimate und Discgolf finden 2023 statt – Zweiter geplanter Aufbaukurs Ultimate in Südbayern abgesagt

Der DFV ist wie im Vorjahr mit einem Lehrgangswochenende beim SSC Karlsruhe erfolgreich in die Ausbildungssaison 2023 gestartet. In diesem Jahr war es die Premiere des Wochenendes „Zielwurfspiele“, nachdem im Vorjahr das Wochenende „Freestyle“ an selber Stelle Premiere gefeiert hatte (siehe dritte Meldung hier). Beide Wochenenden dienen einerseits zur Lizenzverlängerung und sind andererseits Bestandteil der dritten DFV-Ausbildungsschiene Breitensport/Freestyle, die neben Ultimate und Discgolf besteht.

Zwei Teilnehmer*innen aus München streben in diesem Jahr als erste den Abschluss der Lizenzstufe 1 (analog C-Lizenz) in Breitensport/Freestyle an. Daneben werden auch die anderen beiden Schienen in diesem Jahr wieder bedient. Insgesamt drei Basiskurse finden statt sowie im Oktober je ein Aufbaukurs Ultimate sowie Discgolf (siehe diesen Vorbericht). Ein weiterer geplanter Ultimate-Aufbaukurs in Südbayern musste mangels Interessensbekundungen leider abgesagt werden.

Die Teilnahme an allen Lehrgängen ist auch kurzentschlossen noch möglich (Link zur Anmeldung). Bereits am ersten Maiwochenende startet ein dreigeteilter Basislehrgang an drei Wochenenden in Hamburg. Zwei weitere Basislehrgänge finden Ende Juni im Feriendorf Kirchheim-Eisenberg (Nordhessen, politisch zu Hannover) sowie Ende Juli bei der TiB in Berlin statt. an beiden Lehrgangsorten werden im Oktober auch die Aufbaukurse Ultimate (bei der TiB) und Discgolf (im Feriendorf Kirchheim) durchgeführt.

Das Wochenende Zielwurfspiele Ende April in Karlsruhe hatte vier verschiedene Schwerpunkte, die beiden Teilnehmer*innen insgesamt sehr gut ankamen. Durch die beiden Tage leiteten die DFV-Referenten Christian Lamred vom SSC Karlsruhe sowie DFV-Geschäftsführer Jörg Benner.

Los ging es mit drei Field Events erst in Theorie, dann vor allem aber in Praxis. Den Anfang machten Selbst gefangene Würfe (Self Caught Flights, in den Varianten Maximum Time Aloft sowie Throw, Run & Catch). Dann folgte Accuracy, bei dem von 28 möglichen Treffern von sieben Stationen mehrere zweistellige Ergebnisse erzielt wurden. Schließlich ging es um Weitwurf, wobei Durchführungsmodus und Messmethode (hier mit einem Lasermessgerät) im Vordergrund standen.

Der Samstagnachmittag drehte sich um die Vermittlung von Discgolf. Diese Unterrichtseinheiten hat der DFV auch als Grundlage für Lehrendenfortbildungen konzipiert. Am Sonntag kam das Gutsspiel an die Reihe, bei dem es neben dem präzisen, kräftigen Werfen um einhändiges Fangen geht. Neben dem klassischen Guts wurden auch „harmlose“ und vergnüglichere Varianten angespielt. Nach einer Einheit zu Körperstabilisierung und -kräftigung wurde schließlich das Discflect-Spiel namens „KanJam“ ebenfalls in mehreren Varianten durchgespielt.