Frisbeesport Nachrichtensplitter zwei, April 2023

Strategietreffen des WFDF-Vorstands in New York

Der WFDF-Vorstand hat sich im April in New York zum Face to face-Board Meeting getroffen. Themen waren unter anderem die strategische Ausrichtung des Weltverbands, Planung der Events auf höchstem internationalen Niveau und die Zusammenarbeit in bester Weise, um den Flugscheiben-Sportler*innen in aller Welt zu dienen. Neben Präsident Robert „Nob“ Rauch (2. von rechts stehend), Vizepräsident Brian Gisel (oben links) und der Finanzchefin Kate Bergeron (2. von links stehend) waren auch drei Deutsche mit dabei: Generalsekretär Volker Bernardi (4. von rechts stehend), Schriftführer Thomas Griesbaum (in der Mitte knieend) und als Vorsitzende der Athlet*innen-Kommission Caroline Tisson (2. von links knieend).

EFDF beim ersten INTERACT+-Treffen in Limerick beteiligt

Beim ersten Treffen des Folgeprojekts INTERACT+ haben sich die Projektpartner*innen im April an der University of Limerick in Irland getroffen. Beim Erstprojekt INTERACT hatte von Januar 2021 bis Dezember 2022 der DFV mitgewirkt. Nun ist EFDF mit dabei, vertreten durch Jörg Benner. Beide Projekte werden durch das Erasmus+-Programm der Europäischen Union gefördert. Die abschließende Evaluation des Erstprojekts durch die EU ergab eine herausragende Bewertung von 92 von 100 möglichen Punkten. Das Ziel ist, dass internationale und nationale Sportorganisationen die Teilnahmerate an körperlicher Aktivität an der Basis positiv beeinflussen, insbesondere unter Berücksichtigung benachteiligter Zielgruppen. Das Schlagwort dazu lautet „Sport für alle“. Das Folgeprojekt baut auf den bereits erzielten Ergebnissen auf und arbeitet an Capacity Building-Workshops, Train the Trainer-Workshops, einem neuen Modell zur Durchführung von „Sport für alle“-Angeboten und an einer Austauschplattform für Verbände.

DFV-Homepage mit neuen Unterseiten zu Sozialer Verantwortung

Auf der Verbandshomepage unter dem Hauptmenüpunkt „DFV“ wurden rechts unter „Verantwortung“ mehrere neue Unterseiten aufgelegt. Der Bereich Soziale Verantwortung fällt im Sportverband unter den Begriff „Sport für alle“ (siehe vorige Meldung). Neben der Beschäftigung mit Regelwerken und Meisterschaften kommt Sportverbänden auch die Aufgabe zu, sich für die Teilnahme benachteiligter Zielgruppen in der Gesellschaft einzusetzen. Neu aufgelegt in diesem Bereich wurden nun die Seiten „Frisbeesport für Kinder und Jugend“, „Frauen im Frisbeesport“, „Gender-Vielfalt“, „Frisbeesport für Senior*innen“, „Mit und ohne Behinderung“,  sowie „Frisbeesport für Entwicklung“. Daneben bestanden schon die Unterseiten „Integration durch Frisbeesport“ und zur allgemeinen Einordnung die Seite „Sport für alle“.

Das Tagesgespräch in Bayern 2 thematisiert Selbstregulierung

Im Tagesgespräch auf Bayern 2 wurde am Dienstag, 25. April 2023, das Thema behandelt: „Beschimpft, beleidigt, bedroht: Warum regen wir uns so über Schiedsrichter auf?“ In der Live-Diskussionssendung sind neben einem BR-Sportreporter, der von sehr schwierigen Zuständen auf Fußballplätzen berichtete, auch der frühere DFV-Vizepräsident Johannes Schöck aus Nürnberg als Gäste zu hören. Er ist ca. ab Minute 46 in der Sendung mit einem Statement zur Selbstregulierung im Ultimate Frisbee zu sehen (Link zur ARD-Mediathek). Das Tagesgespräch findet von Montag bis Freitag jeweils von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr auf Bayern 2 im Radio und auf ARD-alpha im Fernsehen statt.