Frisbeesport Nachrichtensplitter eins, Mai 2023

Ultimate und Discgolf bei den World Games 2025 in Chengdu

Bei der kommenden Ausgabe der World Games im Jahr 2025 im chinesischen Chengdu werden Ultimate und Discgolf vertreten sein. Dies wurde im Rahmen des diesjährigen IWGA-Treffens in Madrid bekanntgegeben, an dem für den Weltflugscheiben-Verband WFDF (World Flying Disc Federation) Generalsekretär Volker Bernardi und Präsident Robert „Nob“ Rauch teilgenommen haben. Discgolf wird nach 2001 in Akita zum zweiten Mal wieder Medaillendisziplin. Dabei werden 16 Mixed-Paare für verschiedene Nationen antreten. Ultimate Frisbee wird erneut mit acht Mixed-Nationalteams gespielt, mit je sieben Frauen und sieben Männern. Zur Qualifikation dienen die Ergebnisse der Ultimate-WM der Erwachsenen im kommenden Jahr in den drei Spielklassen Mixed, Frauen und Open (Ort steht noch nicht fest). Bei dem Kongress wurde Jose Perurena als IWGA-Präsident bestätigt. Volker Bernardi wurde ins Exekutiv-Komitee der Internationalen World Games Association gewählt.

Team of the Year-Award für Flying Disc Deutschland an WFDF überreicht

Am Rande des diesjährigen IWGA-Treffens in Madrid (siebe obige Meldung) hat IWGA-Vizepräsident Max Bishop WFDF-Präsident Robert „Nob“ Rauch die beiden Awards für die World Games Spielerin des Jahres und für das World Games Team des Jahres überreicht. Als Spielerin des Jahres wurde Valeria Cardenas aus Kolumbien gewählt, den Titel World Games Team of the Year hat mit großem Vorsprung das Team Flying Disc Deutschland gewonnen (siehe Nachbericht und siehe Foto oben). Die Abstimmungen zu beiden Titeln fanden Anfang des Jahres als Fanvotings statt. Aus dem Coaching Team hatte Stefan Rekitt die Auszeichnung wie folgt kommentiert: „Das Team Flying Disc Deutschland ist stolz darauf, dass wir bei den World Games überzeugen konnten und nun auch den Award gewonnen haben. Wir fühlen uns geehrt, dass Fans und Unterstützer*innen weiter für uns gestimmt und damit unseren Auftritt in Birmingham gewürdigt haben.“ Bei den Trophäen handelt es sich um schöne Acrylglas-Blöcke, die WFDF nun stellvertretend in Empfang nahm und in den kommenden Wochen nach Kolumbien respektive nach Deutschland schicken wird.

Mixed Beach Ultimate-DM am ersten Mai-Wochenende in Rostock

Am Wochenende 6. und 7. Mai 2023 findet in Rostock Warnemünde die Mixed Beach Ultimate-DM in Rostock-Warnemünde statt. Insgesamt treten 24 Teams in drei Ligen an, um die Deutschen Meister*innen zu ermitteln und um den Aufstieg und gegen den Abstieg zu kämpfen. Das gastgebende Team der Endzonis hatte im Vorjahr Bronze gewonnen, den Titel hatte das Team Jogo Bonito von der TiB 1848 Berlin gewonnen (Foto oben). Im ausführlichen Vorbericht auf rostock.de wird Rostocks Trainer Henning Credet zitiert, der auch den beiden aufgestiegenen Teams BRLO (TiB 1848) und Zamperl (TSV Unterföhring) Medaillenchancen einräumt. In dem Beitrag, der auch sämtliche Teams auflistet, kommen weiter der Endzonis-Vereinsvorsitzende Gabriel zum Winkel sowie Rostocks Tourismusdirektor Matthias Fromm zu Wort. Das DM-Turnier dient zur Qualifikation für die Beach Club-EM 2024 in Frankreich. Die Gruppenspiele aller drei Ligen finden am Samstag von 9 bis 18 Uhr und die Final-Spiele am Sonntag zwischen 9 und 15 Uhr statt. Zuschauer*innen sind herzlich willkommen!

Spannung vor Ultimate-Europameisterschaft im Juli in Irland

Bereits im April hat der Europäische Ultimate-Verband EUF die Vorgruppen der Ultimate-EM vom 15. bis 22. Juli 2023 an der University of Limerick bekannt gegeben (siehe diese knapp zweistündige Youtube-Aufzeichnung). Bei der EM treten 17 Teams in der Mixed-Division, 15 in der Open Division und 13 in der Women‘s Division an. In allen drei Spielklassen wird es vier Vorgruppen geben. In der Mixed-Division trifft Deutschland in Gruppe D auf die vier Gegnerteams Irland, Tschechische Republik, Belgien und Norwegen. Die deutschen Frauen bekommen es in Gruppe C mit Schweden und Spanien zu tun. Die deutschen Männer spielen in Gruppe A der Open Division gegen die Tschechische Republik, Schweden und die Slowakei. Weitere Hintergrundinformationen stehen auf der Turnierwebseite.