Auf zum Frisbee Festival nach Münster!

frisbeefestival-logo-querformat-mit-ort-datumEine Mehrsparten Frisbeesport-Veranstaltung zu Pfingsten, wie es sie in Deutschland noch nicht gab

Zahlreiche Wettkämpfe und Mitmachaktionen im Frisbeesport dominieren für fünf Tage das Stadtbild in Münster. Höhepunkte sind die Deutsche Meisterschaft im Freestyle Frisbee, das Crosslap German Tour Major-Turnier „6. Münsterland Open“ und ein Elite Mixed Ultimate-Turnier. Daneben kommen auch Kinder und Jugendliche nicht zu kurz.

frisbeefestival-3Das Frisbee Festival ist eine Veranstaltung, wie es sie in Deutschland noch nicht gab. Alle möglichen Facetten des Frisbeesports werden vorgeführt. Insgesamt werden rund 1.200 Spielerinnen und Spieler aus etwa zwölf Nationen erwartet, dazu über das gesamte Pfingstwochenende wenigstens rund 20.000 Zuschauer.

Bereits am Donnerstag, 12. Mai 2016 werden von 12:30 Uhr bis 17:30 Uhr auf dem Marathonplatz städtische Schulmeisterschaften im Teamsport Ultimate Frisbee ausgetragen. Am Freitag, 13. Mai 2016, finden auf dem Münsteraner Schlossplatz mehrere Workshops zum Disc Dogging statt. Hundebesitzer und andere Interessierte sind herzlich willkommen.

Logo_MT2016_kleinAm Samstag, 14. Mai 2016, überschlagen sich dann quasi ab 9:00 Uhr die Ereignisse: Am Marathonplatz starten die Vorrunden zur Freestyle-DM, im Wienburgpark steigt das Discgolf-Turnier „6. Münsterland Open“ und auf dem Marathonplatz beginnt das Elite Mixed-Turnie. Zudem wird am Aasee zwischen Mühlenhof und Zoo ein weiteres Discgolf-Turnier im Rahmen der Westfalentour ausgerichtet und vor dem Schloss beginnt zur selben Zeit ein WM-Qualifikationsturnier im Disc Dogging. Zuschauer müssen sich überlegen, welches Event sie zu welcher Zeit besuchen möchten. Dabei helfe die

Etwas verteilter sind die Anfangszeiten der Sportlichen Events am Pfingstsonntag: bereits um 08:30 Uhr starten die Flying Disc Dop Open Europameisterschaft auf dem Schlossplatz und ein German Tour Challenge C-Turnier in den Emsauen Telgte. Um 10:00 Uhr geht es dann auf dem Schlossplatz mit einem Ultimate Frisbee Jugendturnier in der Altersklasse U14 weiter, ehe ab 10:30 Uhr die Finale der Freestyle Frisbee-DM auf dem Marathonplatz anstehen. Am frühen Nachmittag ist ab 14:00 Uhr ein Double Disc Court- Hut-Turnier auf dem Marathonplatz angesetzt. Dabei handelt es sich um das einzige bekannte Rückwurfspiel mit zwei Sportgeräten. Die Paare werden durch Namenszettel aus einem Hut zufällig zusammengesetzt. Kurz danach, ab 14:30 Uhr startet dann das Finale des Major-Discgolf-Turniers „6. Münsterland Open“.

Am Pfingstmontag schließlich gibt es zum Abschluss der Mammutveranstaltung auf dem Marathonplatz noch zwei weitere Juniorenturniere im Ultimate, in den Altersklassen u12 und und U17. Daneben steht der Montag unter dem Motto „Breitensport“. Für die vielen Zuschauer, die sich für die verschiedenen Frisbeepsort-Disziplinen begeistern konnten, werden im Wienburgpark Workshops zum Discdogging, zum Discgolfen und auch zum Minidiscgolfen angeboten. Alle Infos unter http://frisbeefestival.de/.

Zeitpläne

Freestyle Frisbee-DM http://frisbeefestival.de/wp-content/uploads/2016/03/Zeitplan-Deutsche-Meisterschaften-Freestyle-2016.pdf
Crosslap German Tour Major-Turnier „6. Münsterland Open” http://frisbeefestival.de/wp-content/uploads/2016/03/Timetable_final.pdf
Elite Mixed Ultimate-Turnier http://frisbeefestival.de/events/ultimate-frisbee-elite-mixed-tournament/