Frisbeesport Nachrichtensplitter eins, Juli 2023

Deutsche Nationalteams starten gut in U24 Ultimate-WM

Bei der U24 Ultimate-WM im englischen Nottingham haben am Sonntag 2.7.2023 die Spiele in den drei Divisionen Mixed, Frauen und Open begonnen. Dabei konnten die deutschen Teams überzeugen. Das deutsche Mixed-Team schlug zum Auftakt Hongkong mit 12:10, die deutschen Frauen besiegten in ihrem ersten Spiel China mit 15:2 und die deutschen Männer mussten sich in der offenen Spielklasse den USA mit 9:15 geschlagen geben. Für eine Überraschung sorgte das englische U14 Mixed-Nationalteam, das in seinem Auftaktspiel (im kostenfeien Livestream auf Youtube) Japan nach zwischenzeitlichem Rückstand mit 15:13 besiegte. Jeden Tag wird ein Spiel kostenfrei auf Youtube übertragen. Zahlreiche weitere Spiele sind kostenpflichtig auf ultiworld.com zu sehen. Alle Ergebnisse stehen hier.

Discgolf Turnier-Ergebnisse aus Söhnstetten, Neuss und Helmstedt

Am Wochenende auf den 1. Juli 2023 fanden in Deutschland gleich mehrere Discgolf-Turniere statt: Beim Albuch Classic in Söhnstetten gewann bei den Männern Michael Stelzer (SC Albuch, -23) mit zwei Wurf Vorsprung auf Justus Friedrich (DG Friends Dortmund), bei den Frauen gewann Maren Moßig (+17) mit sieben Wurf Vorsprung auf Julia Burkhardt (beide SAV OG Eningen). In der Jugend setzte sich Szymon Rozynek (TV Bad Rappenau, +2) durch. Vorerst letztmalig wurde im Rennbahnpark Neuss ein Turnier gespielt, mit dem passenden Namen „Ende im Gelände“. Bei den Männern siegte Marcel Krippendorf (DG Friends Dortmund, -10) mit vier Wurf Vorsprung auf Victor Wagner (TV Fredeburg). Bei den Frauen siegte Beate Sieghan (Hardegser SV, +20) mit vier Wurf Vorsprung auf Jutta Wenner (DG Friends Dortmund). Beim Summer Slam Vol. X in Helmstedt schließlich zeigte bei den Männern der Deutsche Meister Timo Hartmann (Ostsee DGH Kellenhusen, -26) seine Klasse und setzte sich mit zwanzig Wurf Vorsprung vor Jörg Eberts (Schwebdeckelkombinat Tschaika) durch. Bei den Frauen gewann die Deutsche Meisterin der Jahre 2017 bis 2021 Antonia Faber (Hyzerauts Potsdam, +26) mit 14 Wurf Vorsprung vor Martina Dunker (TV Helmstedt). In der Jugend siegte Luca Kienel (DG Lippstadt, -4) mit einem Wurf Vorsprung vor Lennard Staszyk (DG Friends Dortmund). Ergebnisse und Platzierungen aller Spielklassen unter den angegebenen Links.

Ultimate EM-Vorbericht zum Deutschen Open-Nationalteam

Auf der Homepage zur Ultimate EM 2023 des Europäischen Ultimate-Verbandes (EUF, European Ultimate Federation) stellt Fiona Vaughan das deutsche Open-Nationalteam vor. Bereits eingangs wird verdeutlicht, dass das Team um den Titel mitspielen möchte. Nachdem die alleinige Vormachtstellung von Bad Skid (TSV Massenbach) aufgebrochen ist, und neben dem aktuellen Meister Wall City (TiB 1848 Berlin) auch weitere Teams wie M.U.C. (ESV München) und die Heidees (TV Eppelheim) um den Titel mitkämpfen, sei das Wettbewerbsniveau noch weiter gesteigert worden, heißt es. Die EM-Vorbereitung fand in monatlichen Trainingslagern bei nicht idealen Wetterbedingungen statt, die als wertvolle Vorbereitung für das Turnier genutzt wurden. In Bezug auf den Sieg beim London Invite-Turnier im Vormonat schreibt die Autorin von beeindruckender Teamarbeit und bemerkenswerten Spielzügen, die hohe Maßstäbe für die kommende Meisterschaft gesetzt hätten.

Drittes U17 Open Ultimate-Trainingscamp in Göttingen

Am 1. und 2. Juli 2023 trainierte der U17 Open Ultimate-Kader erneut auf dem Gelände der GoeSF (Göttinger Sport und Freizeit GmbH). Unter der Leitung von Jakob Willich und Lukas Maczewsky wurde das perfekte Trainingswetter von 29 Jugendlichen genutzt, um bestes Jugend-Ultimate aufzuspielen und zu verbessern. Das Trainingscamp diente der Vorbereitung des U17-Summits in Gent, welches bereits in zwei Wochen beginnt. Dort werden die Nationalspieler vom 17.-20. Juli 2023 in zwei Teams, dem „Leistungsteam“ und dem „Entwicklungsteam“, gegen starke internationale Teams (Frankreich, Belgien, Schweden, Japan) antreten. Nach viel Spielpraxis der beiden Nationalteams gegeneinander sowie verstärkter Schärfung und Einübung der taktischen Fähigkeiten sind sie nun bereit in Belgien ihre Bestleistung zu zeigen. Besonderer Dank geht an Malte Paetzold für die Unterstützung vor Ort und an Sparta Göttingen e.V., bei dem die Verpflegung der Spieler stattfand.