Kampagne des Beach Open Nationalteam 23/24

Anfang November (01.11. – 05.11.2023) finden die World Beach Ultimate Championships in Huntington Beach bei Los Angeles statt. Das Trainerteam um Thomas Bretschneider, Steven Koleczko und Oliver Gillich startete dafür – sowie auch für die voraussichtlich schon sechs Monate später stattfindende Europameisterschaft – bereits im Herbst 2022 den Auswahlprozess für die Beach Nationalmannschaft der Herren. Auf ein Tryout im März folgten die internationalen Vorbereitungsturniere in Rimini und Barcelona, wonach der endgültige Kader festgelegt wurde.

Das erste Trainingslager fand Mitte März am Wannsee nahe Berlin parallel zu den Mixed Masters statt. Knapp 30 Spieler waren eingeladen, sich bei diversen Drills und Spieleinheiten präsentieren. Ziel war einerseits das Erlernen einer neuen Taktik in der Offense als Grundlage für das Zusammenspiel sowie andererseits das Zeigen der individuellen Skills auf Sand in verschiedenen Drills zu Würfen und Defense. Obwohl es für viele Spieler ihr erstes Tryout für die Beachnationalmannschaft war und einige Spieler der erfolgreichen Kampagnen der WM 2017 bzw. EM 2019 nicht mehr für das Team bereitstehen, zeigten sich die Coaches beeindruckt vom Ehrgeiz des verjüngten Teams. „Viele Spieler konnten aufgrund der Pandemie in den letzten Jahren nur bedingt Beach- oder internationale Erfahrung sammeln. Trotzdem haben sie ihr Spiel gut den teils windigen Bedingungen angepasst und eine schnelle Entwicklung im neuen Spielsystem gezeigt“ resümierte Coach Bretschneider. Im Vergleich zum Vorjahr, als ein Trainingslager am Brombachsee im März kurzfristig wegen Wintereinbruch und Schneefall abgesagt werden musste, hielt das Wetter dieses Mal stand.

Tryout

Nach diesem ersten Sichten teilten die Coaches das Team in zwei Mannschaften ein, welche an Ostern beim Paganello in Rimini als GerMENy Dark und GerMENy Light mit jeweils 15 Spielern antraten. Nach sieben Spielen an drei Tagen erreichte Team Dark durch eine enge Niederlage im Quasi-Viertelfinale den siebten Platz, während Team Light nach fünf Siegen in sechs Spielen im Finale der polnischen Nationalmannschaft gegenüberstand. In einem heißen Spiel vor ca. 1000 Zuschauern machte es das Team der polnischen Offense von Anfang an durch taktische Disziplin sehr schwer und erkämpfte sich ein frühes Break, welches nicht wieder hergegeben wurde. Da auch die Offense souverän mit den verschiedenen Verteidigungen der Gegner zurechtkam und nur einen Turnover produzierte, stand am Ende ein verdienter Sieg für die deutschen Herren.

Teamfoto Paganello
Teamfoto Paganello, Foto von Oliver Hülshorst / Eurodisc
1. Platz Paganello

Für das zweite Vorbereitungsturnier drei Wochen später in Barcelona wurde der Kader kondensiert, sodass nur noch ein Team mit 15 Spielern antrat. Hier zeigte sich dem jungen Team bei böigerem Wetter als an den Wochenenden zuvor, dass Erfahrung auf Sand ein nicht zu unterschätzender Faktor ist. So ging man zwar mit einem Punkteverhältnis von nur 30:34 aus dem ersten Tag, konnte jedoch keinen Sieg verbuchen. „Sehr bittere, aber extrem wichtige Niederlagen auf unserem gemeinsamen Weg zur Weltmeisterschaft“, äußerte sich Trainer Thomas Bretschneider, welcher am Abend mit den Spielern noch einen Workshop zu den Themen Teambuilding, Identität und Erwartungen durchführte. Als Einheit gestärkt, zeigte die Mannschaft eine starke Reaktion am nächsten Tag und gewann seine beiden Spiele souverän. Um sich zusätzlich weiterzuentwickeln, ließen die Coaches am Abend noch ein internes Scrimmage stattfinden, bei dem die Offense sich mit 13:11 gegen die Defense durchsetzen konnte. Am dritten Tag folgte das letzte Spiel gegen eine zusammengesetzte Mannschaft von Spielern der britischen Nationalmannschaft (amtierende Vizeweltmeister) mit Unterstützung einiger Amerikaner, in welchem sich die Deutschen nach verschlafenem 0:3-Start auf Augenhöhe präsentierten und letztendlich bis zum Ende Punkte tauschten.

Teamfoto Barcelona

Zu einem Rematch mit Großbritannien wird dann voraussichtlich im November kommen, wenn sich beide Mannschaften in LA begegnen. Den letzten Vergleich bei der Weltmeisterschaft 2017 konnten die Briten knapp mit 13:12 für sich verbuchen. Um optimal vorbereitet zu sein, wird die Deutsche Nationalmannschaft in den nächsten Monaten weiter an Taktik und Fitness arbeiten und sich in den Wochen vor der WM noch einmal intensiv einspielen.

Während die Spieler den Winter danach zur Regeneration nutzen sollen, werden die Coaches dann bereits ihren Blick auf die EM im Mai 2024 richten. Das Team soll weiterhin aus dem Kern des diesjährigen Kaders bestehen, wobei dennoch ein semi-offenes Tryout für potenzielle Kandidaten stattfinden soll. Dazu werden auch wieder alle Spieler des diesjährigen erweiterten Kaders eingeladen.

Den Kader des Teams findet ihr hier: