Frisbeesport Nachrichtensplitter eins, November 2023

Deutsche Mixed Masters gewinnen Bronze bei Beach Ultimate-WM

Bei der Beach Ultimate WM im kalifornischen Huntington Beach, USA, hat das deutsche Mixed Masters-Nationalteam die Bronzemedaille gewonnen. Im Spiel um Bronze wurde Japan mit 11:10 geschlagen. Zuvor hatte Deutschland im Halbfinale 6:13 gegen Kanada verloren. Kanada unterlag im Finale den USA mit 9:13. In der Mixed-Division erreichte das deutsche Nationalteam ebenfalls das Halbfinale. Dort unterlag es Spanien mit 9:11. Im anderen Halbfinale hat Frankreich die USA mit 13:11 geschlagen. Den Titel im Mixed Beach Ultimate gewann Frankreich durch ein 12:9 gegen Spanien. Im kleinen Finale unterlag Deutschland den USA mit 8:13. Das deutsche Open-Team erreichte das Viertelfinale, musste sich aber dreimal geschlagen geben, erst Großbritannien, dann Frankreich und schließlich Singapur, und erreichte damit den achten Platz. Alle Ergebnisse hier.

Zwei Aufbaulehrgänge zur Lizenzierung von DFV-Trainer*innen

Im Oktober 2023 fanden bei der Turngemeinde in Berlin (TiB 1848 e.V.) sowie im Feriendorf Kirchheim-Eisenberg (zu Hannover) zwei Aufbaulehrgänge zum Erwerb einer DFV-Trainer*innen Lizenz der Stufe 1 (analog C-Lizenz) statt. In Berlin wurden 11 Ultimate-Trainer*innen lizenziert, in Kirchheim-Eisenberg 14 Discgolf-Trainer. Damit steigt die Anzahl der durch den DFV lizenzierten Trainer*innen auf insgesamt 158. Eine Lizenz ist jeweils nach vier Jahren aufzufrischen. Sie kann auch durch den Erwerb einer weiteren Lizenzstufe erneuert werden. Der Lehrgang zur Lizenzstufe 2 im Ultimate (analog B-Lizenz) soll im kommenden Jahr erstmals angeboten werden. Daneben werden vor Jahresende auch alle weiteren Ausbildungstermine für den Erwerb oder die Auffrischung einer Lizenz bekannt gegeben.

Verfrühter Antrag zur Aufnahme des DFV in den DOSB

Nach Rücksprache mit dem DOSB-Justiziar hat der DFV den Antrag zur Aufnahme in den DOSB zum 1. Januar 2024 fristgerecht am 27. Oktober 2023 eingereicht. Zwar wird die erforderliche Zahl von 10.000 registrierten Mitgliedern bundesweit noch im Laufe des Monats November 2023 erreicht. Allerdings ist die organisatorische Aufnahmevoraussetzung mit acht Landesverbänden Frisbeesport, die Mitglied in ihrem jeweiligen Landessportbund sind, noch nicht erzielt. Aktuell besteht Mitgliedschaft von sechs Landesverbänden Frisbeesport im jeweiligen LSB (in Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen und Mecklenburg-Vorpommern). Auch in Hamburg und Niedersachsen steht diese Aufnahme unmittelbar bevor, ist jedoch trotz aller Anstrengungen über die vergangenen Monate vermutlich nicht mehr im November erreichbar.  Leider muss die Aufnahme in den DOSB daher voraussichtlich um ein weiteres Jahr vertagt werden.

Charlotte Schall zur Sportlerin des Jahres im Kreis Sinsheim wählen

Die Rhein-Neckar-Zeitung und der Sportkreis Sinsheim suchen gemeinsam die Sportlerin, den Sportler und die Mannschaft des Jahres 2023. Noch bis 16. November 2023 um 15:00 Uhr kann abgestimmt werden unter https://sportwahl.rnz.de.  Dazu sind in jeder Kategorie die Plätze 1 bis 3 sowie Name und Mailadresse anzugeben. Charlotte Schall hat in diesem Jahr bei der U-24 Ultimate-WM in Nottingham die Bronze-Medaille gewonnen, wurde Europameisterin bei der Erwachsenen-EM in Limerick und hat mit dem Beach Mixed-Nationalteam bei der WM in Kalifornien Platz 4 erreicht. Zudem gewann sie mit dem Frauenteam von Bologna die europäische Clubmeisterschaft 2023.