Capacity Building-Workshop für Frisbeesport-Verbände

28. TAFISA-Weltkongress zusammen mit INTERACT+-Partnertreffen in Düsseldorf – Capacity Building Workshop für Frisbeesport-Verbände am 7./8. Dezember 2023 in Linz, Österreich

Zwei Tage vor dem offiziellen Start des 28. TAFISA-Weltkongresses fand Ende Oktober 2023 im Düsseldorfer Hilton Congress Center ein INTERACT+-Partnertreffen statt. Teilnehmer*innen der verschiedenen Mitgliedsorganisationen des Projekts trafen sich unter der Leitung von TAFISA, The Association For International Sport 4 All. Das Projekt wird vom europäischen Erasmus+-Programm gefördert und richtet sich an Sportorganisationen, um mehr Mitmenschen zu aktivieren.

Das INTERACT+ Projekt ist auf 36 Monate (Januar 2023 – Dezember 2025) ausgelegt und ist ein Nachfolgeprojekt des Erasmus+ geförderten Projekts INTERACT (Januar 2021 – Dezember 2022). Dort wurden bereits mehrere Erfolge erzielt, wie z. B. ein Papier zur Interessensbekundung (Pledge), ein Verbände-Verzeichnis, eine Beispielplattform für bewährte Verfahren, die zu einem Toolkit erweitert wurde, das verschiedene Zielgruppen, Zwecke, Arten von Veranstaltungsorten und Projektumfänge abdeckt. Das INTERACT+-Projekt zielt auf den Kapazitätsaufbau ab, indem es Workshops anbietet, Literatur zur Argumentation recherchiert und ein INTERACT+-Label entwickelt.

Auch nach Abschluss dieses Projekts soll dieses Label oder Zertifikat die Bemühungen eines Verbands in Bezug auf S4A-Initiativen, -Veranstaltungen oder -Programme auf fünf Ebenen mit niedrigem Einstiegspunkt belegen. Im Anschluss an den Verlauf dieses Projekts wird es auch einen weiteren „Train the Trainers“-Kurs geben, um interessierte Partner*innen zu ermächtigen, insbesondere aus den Sportverbänden des Projektbeirats, die ebenfalls den INTERACT+ Capacity Building Workshop vorstellen möchten.

Der nächste Workshop zum Kapazitätsaufbau Anfang Dezember 2023 in Linz, Österreich, ist den kommenden Sport 4 All-Führungskräften von Frisbeesport- und Faustballverbänden aus ganz Europa gewidmet. Dies ist eine kostengünstige Gelegenheit, von anderen zu lernen und das Spektrum ihrer Aktivitäten zu erweitern, um mehr Mitglieder zu gewinnen. Danach werden bis Ende 2025 fünf weitere Workshops zum Kapazitätsaufbau für Vertreter*innen verschiedener Sportverbände stattfinden, sowohl vor Ort als auch online. Für den Austausch aller Sportmanager*innen wurde das INTERACT+-Forum ins Leben gerufen, das zu finden ist oben auf der Seite https://interact-sport.com.

In den verschiedenen Sitzungen während des 28. TAFISA-Kongresses in Düsseldorf wurden viele sehr interessante Themen behandelt, von Praxisbeispielen bis hin zu Fragen zu Sport und der Gesundheit des Planeten, der Entwicklung der Weltgesundheit und den nächsten Maßnahmen, die zum „Einebnen des Spielfelds“ erforderlich sind. Außerdem konnten Projektpartner*innen eine Sitzung zum INTERACT+-Projekt abhalten, in der es um die Frage ging: „Wie können internationale Sportorganisationen die Lücke zum Breitensport schließen?“

Dabei hat unter anderem Jörg Benner, EFDF S4A-Berater, die S4A-Potenziale von Ultimate Frisbee herausgestellt. Die Bedingungen für einen eigenverantwortlichen Teamsport wurden vorgestellt, wobei die Regel 1.4 vier der fünf „Spirit of the Game“-Kriterien benennt. Darüber hinaus wurden die strategischen Ziele internationaler Frisbeesport-Verbände mit der Notwendigkeit in Zusammenhang gebracht, sicherzustellen, dass die Schlüsselelemente der SOTG-Konzeption angemessen gelehrt und kommuniziert werden und auch als Leitfaden für die weitere Strukturierung unserer Organisationen dienen.