EUCF 2023: Silber für JinX, Spiritsieg für Wall City

Deutsche Mixed-Teams auf den Plätzen 5 (Freiburg), 8 (Münster) und 12 (Frankfurt a.M.), deutsche Frauenteams auf den Plätzen 2 (Berlin) und 13 (Heidelberg), deutsche Openteams auf den Plätzen 5 (Berlin), 10 (Massenbach) und 18 (München).

Die beiden Teams aus der Hauptstadt haben beim diesjährigen Ultimate Clubfinale im polnischen Wroclaw die besten Ergebnisse aus deutscher Sicht erzielt. Silber für JinX sowie Platz 5 und der Spiritsieg für Wall City (beide TiB 1848) mit dem Durchschnittswert von 12,17 sind ein toller Erfolg, ebenso wie der 5. Platz von DiscConnection (PTSV Jahn Freiburg) in der Mixed-Klasse.

Ergebnisse Frauen

Das Berliner Frauenteams JinX (TiB 1848) unterlag im Finale dem italienischen Team Shout (CUS Bologna) mit 7:15 und gewann damit Silber. Bronze ging an Yaka (Frankreich), die im kleinen Finale das einheimische Team Troubles Warsaw mit 11:9 besiegten. JinX hatte ihr Halbnfinale 15:12 gegen Troubles Warsaw gewonnen.

Im Viertelfinale um die Plätze 9 bis 16 unterlagen die Heidees Frauen (TV Eppelheim) Dublin Gravity mit dem Universe-Punkt 9:10. Die verbleibenden beiden Spiele gewannen sie 15:9 gegen Jet Set (Leuven, Belgien) und 15:10 gegen Spice Ultimate (Midlands, UK) und sicherten sich somit Platz 13. Zudem belegten sie mit einem Spiritwert von 11,0 Punkten im Durchschnitt den sehr guten 5. Platz dieser Wertung.

Ergebnisse Mixed

In der Mixed-Klasse ging nichts an den beiden Teams Deep Space (London) und Grut (Niederlande) vorbei, deren Finale im Universe-Punkt für Deep Space ausging. Beide hatten ihre Halbfinale 15:10 gewinnen. Im Duell der Verlierer*innen gewannen Reading Ultimate (UK) ebenfalls durch ein 15:10 gegen Manchot (Le Mans, Frankreich).

DisConnection (PTSV Jahn Freiburg) hatte im Viertelfinale 14:15 gegen Manchots verloren und holte sich anschließend mit zwei Siegen den bestmöglichen fünften Platz, durch ein 15:12 gegen Tartu Turbulence (Estland). Zuvor hatte Freiburg Nullacht! Ultimate (SC Münster 08) mit 15:13 besiegt. Sie Münsteraner*innen hatten ihr Viertelfinale gegen die späteren Sieger Deep Space 10:15 verloren. Im Spiel um Platz 7 besiegten sie Smog Ultimate (Nordengland) 15:8.

Das dritte deutsche Mixed-Team FruBB (Eintracht Frankfurt) spielte um die Plätze 17 bis 32). Dabei schlugen sie erst Glasgow (Schottland) 13:8, unterlagen dann den Leamington Lemmings (Warwick, Warwickshire) 9:15 und bekamen es im Spiel um Platz 11 mit den gastgebenden KS Flow Wroclaw zu tun. Auch dieses Spiel ging 9:15 verloren. Hinter Deep Space, Smog und Grut kam FruBB auf Platz 4 der Spirit-Bewertung mit einem Durchschnittswert von 11,14, gefolgt von Nullacht! Ultimate mit 10,86.

Ergebnisse Open

In der offenen Spielklasse sicherte sich Clapham (London) einen weiteren Titel, im Finale überzeugend mit 15:7 gegen die Mooncatchers (Brüssel). Beide Halbfinale zuvor waren eng. Die Mooncatchers hatten La Fotta (CUS Bologna) mit 14:13 geschlagen, Clapham hatte 15:12 gegen Gentle Open (Belgien) gewonnen. La Fotta sicherte sich Bronze durch ein 15:13 gegen Gentle.

Wall City war im Viertelfinale an Clapham 10:15 gescheitert. Zwei weitere Siege bedeuteten Platz 5. Zuerst wurde JetSet Leuven (Belgien) 15:11 besiegt, im Platzierungsspiel gegen Chevron Action Flash (UK) ging es bis in den Universe Punkt, den Berlin mit 14:13 für sich entscheiden konnte. Hinzu kam der schon oben erwähnte Spiritsieg.

Bad Skid (TSV Massenbach) scheiterte im Achtelfinale am schottischen Team Alba mit 13:15. Anschließend kämpfte sich das Team durch zwei Partien, die 15:14 endeten, ins Spiel um Platz 9. Erst wurde Otso (Espoo, Finnland), dann Cotarica Grandes (Rimini, Italien) besiegt. Das Platzierungsspiel wurde mit demselben Ergebnis beendet, jedoch dieses Mal gegen Bad Skid, zu Gunsten des Teams Ranelagh (Dublin, Irland).

Das dritte deutsche Team M.U.C. (ESV München) kämpfte um die Plätze 17 bis 24. Zunächst gewannen sie gegen die Outsiterzs (Bratislava, Slovakei) im Universe-Punkt 15:14, dann schlugen sie die Panthers Bern 15:12 und unterlagen dann im Spiel um Platz 17 gegen Bristol Open (UK) mit 7:15. Somit M.U.C. am Ende auf Platz 18 von 24.

Alle Ergebnisse und Platzierungen hier. Zahlreiche Spiele zum Ansehen re-live hier.